Qualitätssicherung in Employee Assistance Programs - Entwicklung von Intermediärvariablen zur Messung der Effekte von externer Mitarbeiterberatung

Quality Assuarnce in Employee Assistance Programs - Development of intermediary variables for the measuring of the effects of Employee Assistance Programsof an external employee assistance program

  • Die Arbeitsleistung des Mitarbeiters wird durch viele Faktoren negativ beeinflusst. Neben betrieblichen und sozialen Problemen spielen auch private eine große Rolle. Die Aufmerksamkeit am Arbeitsplatz nimmt ab und es treten vermehrt Fehler auf. Hier sollte das Betriebliche Gesundheitsmanagement eines Unternehmens eingreifen. Eine Möglichkeit ist die Nutzung der externen Mitarbeiterberatung. Dabei geht es um eine Beratung, die Mitarbeiter kostenlos bei persönlichen oder betrieblichen Problemen in Anspruch nehmen können. Allerdings gibt es bislang in Deutschland noch keine Vergleichsmöglichkeiten zwischen den Anbieter und einheitliche Standards für die Bewertung von EAP. Vor diesem Hintergrund wurde im Rahmen der vorliegenden Bachelorarbeit der aktuelle Forschungsstand zum Thema Qualitätssicherung bei EAP und damit auch die Wirksamkeit von EAP untersucht. Ziel der Untersuchung war es Intermediärvariablen zu identifizieren um die Effekte von externer Mitarbeiterberatung messen zu können. Das Ziel wurde mittels eines Studienvergleiches zum aktuellen Forschungstandes und Auswertung von sieben geführten Experteninterviews erreicht. Bei externen Mitarbeiterberatungen handelt es sich um lösungsorientierte und systemische Beratungen. Das heißt es wird nicht nur der Klient an sich, sondern auch sein Umfeld betrachtet und zur Problemlösung herangezogen. Die Wirksamkeit von EAP kann mit dem standardisierten WOS- Fragebogen oder durch die Berechnung des ROI Wertes bewiesen werden. Die untersuchten Studien belegen, dass eine große Unübersichtlichkeit auf dem deutschen EAP Markt besteht. Desweiteren gibt es international und national keine einheitlichen vorgeschriebenen Qualitätstandards für die EAP Beratung. Um eine Vergleichbarkeit der Auftragnehmer herzustellen, hat die Auswertung der Experteninterviews folgende vierzehn Intermediärvariablen ergeben: 1. Welche Themen werden als mögliche Beratung angegeben? 2. Welche Qualifikationen können die angestellten Berater vorweisen? 3. Wie wird die Beratung angeboten (telefonisch, online, persönlich in Form von Face-to-Face)? 4. Wie hoch ist die durchschnittliche Dauer von der Anfrage bis zu Beratung? 5. Wie sind die Verfügbarkeitszeiten der Beratung? 6. Wie lange dauert eine Beratungseinheit? 7. Wie oft nimmt ein Klient durchschnittlich eine Beratung in Anspruch? 8. Wie sind die EAP Beratung zeitlich und lokal geregelt? 9. Welche Klientendaten werden erfasst? 10. Auswertungsergebnisse der einheitlich vorgegeben Dokumentation der Beratung 11. Auswertungsergebnisse der einheitlich vorgegeben Feedbackfragebögen (WOS-Fragebogen und Fragen zur Kundenzufriedenheit) 12. Wie hoch ist die Inanspruchnahmequote? 13. Wie hoch ist die Akzeptanzquote? 14. Wie hoch ist der Preis pro Mitarbeiter? 15. Wie hoch ist der wirtschaftliche Nutzen (ROI Wert)? Aus diesen Variablen lassen sich nun Qualitätsstandards für die EAP Beratung entwickeln. Dennoch ist der Bedarf an wissenschaftlichen Studien im Bereich von EAP noch nicht gedeckt. Aufgrund der mangelnden Generalisierbarkeit der Ergebnisse sind weitere Untersuchungen notwendig, um eindeutige Ergebnisse zu schaffen und diese mit den Vorliegenden vergleichen zu können.

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Metadaten
Author:Kaija Fedder
Advisor:Wilfried SchlüterGND, Lothar Rausch
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Name:Westsächsische Hochschule Zwickau
Dr.-Friedrichs-Ring 2a, 08056 Zwickau
Date of Publication (online):2014/09/03
Year of first Publication:2014
Granting Institution:Westsächsische Hochschule Zwickau, Westsächsische Hochschule Zwickau
Date of final exam:2014/07/02
Tag:Betriebliches Gesundheitsmanagement; Employee Assistance Program; Qualitätssicherung; externe Mitarbeiterberatung
Employee Assistance Program; Occupational Health Care Management; Quality Assurance
Page Number:151 Seiten, - Abb., 4 Tab., 49 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Gesundheits- und Pflegewissenschaften
Release Date:2014/09/03