Sensitivitäts- und Robustheitsanalyse von Wellensicherungen für Antriebswellen
- Die vorliegende Diplomarbeit befasst sich mit den Montage- und Demontage-kräften an Welle- Nabe- Verbindungen mit innenliegendem Sprengring von Gelenkwellen. Aufgrund des Aufbaus der Gelenkwelle muss über Kraft- Weg- Diagramme geprüft werden, ob ein Sprengring verbaut ist. Mit dem Ziel, einen Verbau des Ringes sicher zu gewährleisten, wurde der Einfluss von insgesamt zehn geometrischen Parametern an Welle, Nabe und Sprengring auf die Montage- und Demontagekräfte untersucht. Zur Durchführung dieser Parameteranalyse konnte auf die Finite- Elemente- Methode zurückgegriffen werden. Das erarbeitete Berechnungsmodell bedient sich expliziter Methoden um die zeitabhängigen Kräfte zu bestimmen. Die Parameteranalyse ergab, welche Parameter sensibel oder robust auf Änderungen reagieren. Die Berechnungsergebnisse wurden ausgewertet und daraufhin beurteilt, ob sich Schwankungen in der Fertigung auf die Kräfte auswirken. Am Abschluss der Arbeit steht eine Vorzugslösung und weitere Schritte wurden empfohlen.
Author: | Patrick Stanke |
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Advisor: | Frank ForbrigGND, Uwe Fischer |
Document Type: | Diploma Thesis |
Language: | German |
Name: | Volkswagen AG Berliner Ring 2, 38436 Wolfsburg |
Date of Publication (online): | 2014/10/02 |
Year of first Publication: | 2014 |
Date of final exam: | 2014/10/02 |
Tag: | FEM; Gelenkwelle; Montagekraft; explizite |
Page Number: | 77 Seiten, 76 Abb., 13 Tab., 15 Lit. |
Faculty: | Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018) |
Release Date: | 2014/10/02 |