Entwicklungsbegleitende Untersuchung eines teleskopierbaren Fahrraddachträgers hinsichtlich kinematischer Aspekte und des Bedienkomforts
- Das Hauptziel dieser Diplomarbeit ist es im Rahmen einer Konzeptuntersuchung eines teleskopierbaren Fahrraddachträgers die Funktionsfähigkeit und die Bedienbarkeit für den Kunden zu untersuchen. Der Stand der Technik wird aufgezeigt und der gesamte Aufbau sowie die Funktionen des Systems werden erläutert. Es wird die Vorbereitung für den Bau des Prototyps erläutert. Das Kinematisieren mit Erstellen der erforderlichen Kurven für die Kollisions- und Abstandsanalysen werden betrachtet. Die infolge der Analysen aufgedeckten Störungen werden erklärt und deren Überarbeitung wird beschrieben. Im Anschluss an die Untersuchung der Kinematik wird ein Prototyp gefertigt. Anhand des Prototyps ist ein Soll-Ist-Vergleich zwischen dem CAD-Modell und dem Prototyp durchzuführen. Die Bedienbarkeit und die Bedienkräfte werden anhand des Prototyps bewertet und dokumentiert. Des Weiteren wird das Optimierungspotenzial des ersten Prototyps aufgezeigt.
Author: | Martin Heinig |
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Advisor: | Josef Sattler, Stefan Müller |
Document Type: | Diploma Thesis |
Language: | German |
Name: | FES GmbH Fahrzeug-Entwicklung Sachsen Crimmitschauer Straße 59, 08058 Zwickau |
Date of Publication (online): | 2014/10/09 |
Year of first Publication: | 2014 |
Date of final exam: | 2014/10/09 |
Tag: | Fahrraddachträger; Kinematik; Untersuchung |
Page Number: | 117 Seiten, 82 Abb., 11 Tab., 35 Lit. |
Faculty: | Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018) |
Release Date: | 2014/10/09 |