Potenziale und Grenzen des E-Learning bei der Vermittlung interkultureller Kompetenz
Potentials and limitations of e-learning in imparting cross-cultural competences
- Die vorliegende Diplomarbeit beschäftigt sich mit den Potenzialen und Grenzen des E-Learning bei der Vermittlung interkultureller Kompetenz. Die Empirie basiert auf einem E-Learning Modul zur Arabischen Welt. Dieses soll dem Lernenden interkulturelle Kompetenzen vermitteln. Zur besseren Evaluierung des Moduls wurden drei Studenten, mit unterschiedlichem Vorwissen zur Thematik der interkulturellen Kompetenz, gebeten dieses durchzuarbeiten. Mit den Studenten wurde jeweils vor und nach der Bearbeitung des Moduls ein Interview geführt. Die Interwies dienten ebenfalls als Bewertungsgrundlage.
Author: | Loreen Mühlbach |
---|---|
Advisor: | Doris FetscherGND, Doris WeidemannGND |
Document Type: | Diploma Thesis |
Language: | German |
Name: | Westsächsische Hochschule Zwickau Dr.-Friedrichs-Ring 2A, 08056 Zwickau |
Date of Publication (online): | 2014/10/29 |
Year of first Publication: | 2010 |
Date of final exam: | 2010/02/25 |
Tag: | E-Learning-Didaktik; interkultureller Lernprozess cross-cultural competence; e-learning; web 2.0 |
GND Keyword: | E-Learning; Interkulturelles Verstehen; Interkulturelles Lernen; Kultur; World Wide Web 2.0; Didaktik; Neue Medien |
Page Number: | 134 Seiten, 27 Abb., - Tab., 67 Lit. |
Faculty: | Westsächsische Hochschule Zwickau / Sprachen |
Release Date: | 2014/10/29 |