Mikrofinanzierung als Instrument zur Förderung des Empowerments von Frauen in Entwicklungsländern: Welchen Beitrag kann Social Performance Management leisten?

  • Mikrofinanzierung als Instrument zur Armutsbekämpfung hat seit dem Erfolg von Muhammad Yunus und der Grameen Bank in Bangladesch eine große internationale Anerkennung erfahren und soll im Rahmen der internationalen Entwicklungszusammenarbeit einen wichtigen Beitrag zur Halbierung der Armut und zur Gleichstellung der Geschlechter leisten. Das Empowerment von Frauen ist ein erklärtes soziales Ziel von Mikrofinanzinstitutionen. Indem Frauen Zugang zu Finanzdienstleistungen erhalten, können sie ihre wirtschaftliche und soziale Situation verbessern. Dieser Zusammenhang ist jedoch leider nicht immer zutreffend, denn inzwischen priorisieren Mikrofinanzinstitutionen oftmals kommerzielle Zielstellungen. Dieser "mission drift" wurde erkannt und kritisiert. Mit Hilfe von Social Performance Management kann eine Mikrofinanzinstitution ihre sozialen Zielstellungen korrigieren und ihr Angebot besser an die Bedürfnisse der Kunden anpassen. Inwiefern das Empowerment von Frauen als soziales Ziel mit Social Performance Management besser erreicht werden kann, soll im Rahmen dieser Diplomarbeit untersucht werden.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Susann Seifert
Advisor:Rolf KarbachGND, Herbert StrunzGND
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Westsächsische Hochschule Zwickau
Dr.-Friedrichs-Ring 2A, 08056 Zwickau
Date of Publication (online):2014/10/29
Year of first Publication:2010
Date of final exam:2010/07/30
Tag:Double Bottom Line; Social Performance Management
Double Bottom Line; Social Performance Management
GND Keyword:Mikrofinanzierung; Empowerment; Entwicklungsfinanzierung; Corporate Social Responsibility; Entwicklungsländer; Geschlechterrolle; Gender Ma
Page Number:98 Seiten, 9 Abb., 7 Tab., 233 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Wirtschaftswissenschaften
Release Date:2014/10/29