Subjektive Theorien zu Interkultureller Kompetenz - Definitionen aus der Praxis
- Seit bald einem halben Jahrhundert erforschen Wissenschaftler verschiedenster Spezialisierungen das Konzept der Interkulturellen Kompetenz. All diese Fachrichtungen zeigen einerseits nur einen Bruchteil derer, die sich mit dem Thema Interkulturelle Kompetenz auseinandersetzen, andererseits verdeutlichen sie eben durch ihre Vielfalt das große Problem: die Fülle der Definitionsmöglichkeiten. In der vorliegenden Arbeit werden Mitarbeiter des mittleren Managements zu ihren eigenen Theorien mittels der Heidelberger Strukur-Lege-Technik befragt. Resultat ist eine praxisnahe Definition des Terms der Interkulturellen Kompetenz.
Author: | Steffi Schneider |
---|---|
Advisor: | Doris WeidemannGND, Gabriele BerkenbuschGND |
Document Type: | Diploma Thesis |
Language: | German |
Name: | Westsächsische Hochschule Zwickau, Fakultät Sprachen Scheffelstraße 39; Haus 1, 08066 Zwickau |
Date of Publication (online): | 2014/10/29 |
Year of first Publication: | 2010 |
Date of final exam: | 2010/08/04 |
Tag: | Interkulturelle Kompetenz; Subjektive Theorien |
GND Keyword: | Interkulturelles Verstehen; Interkulturelles Management; Kulturkontakt |
Page Number: | 73 Seiten, 8 Abb., 1 Tab., 26 Lit. |
Faculty: | Westsächsische Hochschule Zwickau / Sprachen |
Release Date: | 2014/10/29 |