Web 2.0 als kommunikationspolitisches Instrument im Luxusgütermarketing am Beispiel der Lange Uhren GmbH

Web 2.0 as a communication policy tool in the luxury goods marketing using the example of Lange Uhren GmbH

  • Die fortschreitende Globalisierung und der Wettbewerb machen sich auch auf dem Markt der Luxusgüter bemerkbar. Eine erkennbare Differenzierung gegenüber den Wettbewerbern ist immer mehr nötig. Durch die weite Verbreitung des Internets hat der Kunde die Möglichkeit sich allumfassend zu informieren, was ihm die Möglichkeit gewährt, schnell und einfach die gewünschten Informationen über Unternehmen und deren Produkte zu gewinnen. In den letzten Jahren hat sich die Technologie, wie auch das Nutzerverhalten der Bevölkerung rapide weiterentwickelt, was zu einer neuen Begrifflichkeit des Internets führte: Web 2.0. Für Unternehmen erschließt sich das Web 2.0 als eine neuartige Möglichkeit der Kommunikation, welches in seiner Mittlerfunktion den Kunden langfristig ansprechen und binden kann. Da diese recht allgemein gehaltene These häufig nicht argumentativ begründet und analysiert wird, setzt sich diese Diplomarbeit mit der Richtigkeit auseinander. und versucht die Eignung verschiedener Web 2.0 - Kanäle für Luxusunternehmen zu klassifizieren.

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Metadaten
Author:Hanni Andermann
Advisor:Gundolf BaierGND, Thomas Rink-Neave
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Lange Uhren GmbH
Altenberger Straße 15, 01768 Glashütte
Date of Publication (online):2014/10/29
Year of first Publication:2011
Date of final exam:2011/05/25
Tag:Social Media; Web 2.0; luxury goods
GND Keyword:Online-Marketing; Beziehungsmarketing; Multi-Level-Marketing; Marketing-Mix
Page Number:189 Seiten, 18 Abb., 7 Tab., 59 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Wirtschaftswissenschaften
Release Date:2014/10/29