Vergleich deutscher und spanischer Werbespots unter kulturellen und marketingstrategischen Gesichtspunkten

  • Diese Arbeit ist in einen theoretischen und einen praktischen Teil unterteilt. Im ersten Teil werden die wichtigsten Inhalte des internationalen und interkulturellen Marketings vorgestellt. Dabei werden neben Werbestrategien auch Werbetechniken, kulturelle Aspekte in Werbung und bei Produkten sowie kulturelle Unterschieden zwischen Spanien und Deutschland angesprochen. Diese Informationen dienen für den folgenden Vergleich von vier in Spanien bzw. in Deutschland ausgestrahlten Werbespots von VW und SEAT nach kulturellen und marketingstrategischen Gesichtspunkten. Es wird also der Einfluss kultureller Unterschiede zwischen Spanien und Deutschland auf TV-Werbespots untersucht.
  • This thesis is divided into a theoretical a practical part. In the first part the most important contents of the international and intercultural marketing are presented. Thereby the strategies, techniques, cultural aspects from products and advertising as well as cultural differences between Spain and Germany are explained. This information is the basis for the following comparison of four different TV-spots which were broadcasted in Spain or Germany considering cultural and marketing-strategical aspects. So the influence of cultural differences between Spain and Germany on TV-Spots is examined.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Sylvia Kurzweg
Advisor:Doris FetscherGND, Gabriele BerkenbuschGND
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Name:Westsächsische Hochschule Zwickau
Dr.-Friedrichs-Ring 2A, 08056 Zwickau
Date of Publication (online):2014/10/29
Year of first Publication:2011
Granting Institution:Westsächsische Hochschule Zwickau, Westsächsische Hochschule Zwickau
Date of final exam:2011/06/14
Tag:Interkulturelles Marketing; Werbespots
GND Keyword:Vertikales Marketing; Internationales Marketing; Werbesendung; Konsumgüterwerbung; Emotionale Werbung
Page Number:39 Seiten, 10 Abb., - Tab., 21 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Sprachen
Release Date:2014/10/29