Entwicklung eines Prüfstandes zur Messung von Auszugs- und Rückzugskräften einer speziellen Gurtanordnung mit dem Ziel der Bewertung des Insassenkomforts

  • Die vorliegende Diplomarbeit beschäftigt sich mit der Konzeption, dem Aufbau und der Entwicklung eines Prüfstandes zur Messung von Auszugs- und Rückzugskräften an einer Gurtanordnung. Nach eingehender Betrachtungen, zum Verständnis der Funktion und dem Aufbau von Gurtsystemen, wird ergänzend auf alternative Prüfverfahren eingegangen. Um dabei einen Ansatz zur Aufgabenbewältigung zu erhalten, werden verschiedene Varianten im Detail aufgezeigt und ausführlich unter Berücksichtigung der Anforderungen bewertet und ausgewählt. Weiterhin wird die konstruktive Umsetzung des Prüfstandaufbaues ausführlich beschrieben sowie eine Auswahl der zu verwendeten messtechnischen Einrichtungen getroffen und nach ihren wirtschaftlichen und produktspezifischen Eigenschaften charakterisiert. Als Ergebnisdarstellung wird ein Hardwareversuch im Fahrzeug erläutert. Hierbei wird in einer näheren Betrachtung die Versuchsdurchführung sowie die Versuchsauswertung beschrieben. Abschließend wird eine Deutung der Versuchsergebnisse vorgenommen sowie weitere mögliche Ansätze zur Verbesserung der Ergebnisdetaillierung dargestellt.

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Metadaten
Author:Robert Ristok
Advisor:Jürgen Lange, Josef Sattler
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:PSW automotive engineering GmbH
Carl-Benz-Ring 7, 85080 Gaimersheim
Date of Publication (online):2014/10/30
Year of first Publication:2014
Date of final exam:2014/10/30
Tag:Gurtsysteme; Rückzugskräfte
Page Number:113 Seiten, 50 Abb., 11 Tab., 31 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2014/10/30