Untersuchung einer Strategie zur Verbrauchsermittlung im instationaeren Fahrbetrieb auf Grundlage standardisierter Verbrauchskennfelder und bereitgestellter Telemetrie-Daten der On-Board-Diagnose

Analysis of a strategy for calculating fuel consumption at transient driving conditions based on standardized fuel consumption maps and provided telemetry data of the on board diagnostics

  • Die vorliegende Diplomarbeit befasst sich mit der rechnerischen Bestimmung von absoluten bzw. relativen Verbrauchswerten aus OBD-Daten im Fahrbetrieb. In Anbetracht einer nachhaltigen Fortbewegung und in Zeiten der Verknappung fossiler Brennstoffe spielt der Kraftstoffverbrauch eine bedeutende Rolle. Unter Anwendung der Telemetrie-Daten der On-Board-Diagnose moderner Fahrzeuge gelingt es, den momentanen Betriebszustand des Fahrzeugmotors zu identifizieren. Daraus werden Hinweise für eine kraftstoffsparende Fahrweise abgeleitet. Eine statistische Analyse von Verbrauchskennfeldern typischer Verbrennungsmotoren ermöglicht die Konstruktion standardisierter Kennfelder, aus denen spezifische Verbrauchswerte ermittelt werden können. Aus diesen lassen sich unter Bezug auf die Nennleistung des Motors sowie aus den Kenngrößen Motorlast, Motordrehzahl, Fahrgeschwindigkeit sowohl absolute als auch relative Verbrauchswerte generieren. Der im Rahmen der Diplomarbeit entwickelte Algorithmus ist ohne die Verwendung zusätzlicher fahrzeugspezifischer Korrekturfaktoren für die Berechnung absoluter Verbrauchswerte zu ungenau. Jedoch eignen sich relative Verbrauchswerte bei entsprechender Visualisierung, Fahrzeugführer in Echtzeit zu einem kraftstoffsparenden Fahrverhalten zu bewegen.

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Metadaten
Author:Christian Meyer
Advisor:Matthias TheinGND, Jörn GetzlaffGND
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Westsächsische Hochschule Zwickau
Dr.-Friedrichs-Ring 2a, 08056 Zwickau
Date of Publication (online):2014/11/04
Year of first Publication:2014
Date of final exam:2014/11/04
Tag:Kennfeld; Kraftstoffverbrauch; Last; OBD; Verbrauchskennfeld
Page Number:89 Seiten, 66 Abb., 13 Tab., 41 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2014/11/04