Messtechnische Untersuchung zum Wirkungsgrad und Emissionsverhalten eines 1,4 l Ottomotor
- Die vorliegende Diplomarbeit beschäftigt sich mit der Umrüstung eines Prüfstandes, in welchen ein Motor zu Forschungszwecken eingebaut werden soll. Dabei geht es haupt-sächlich um die Auswahl der entsprechenden Messtechnik sowie deren Einbindung in die Prüfstandstechnik. Dabei rückt vor allem das Prototypensteuergerät Fi²Re in den Vordergrund, da es bei der zukünftigen Nutzung des Motors als Ersatz für das Seriensteuergerät genutzt werden soll. Weiter liegt der Blick auch auf den Bereich der Messtechnik wie die Druckmesszündkerzen und der Ladungsverstärker so wie der Druck und Temperaturmessung an signifikanten Stellen des Motors zur Überwachung der dementsprechenden Drücke und Temperaturen. Das Motorkennfeld musste vor der Änderung der ersten Bauteile grundvermessen werden, damit später unter anderem auch Aussagen zur Wirksamkeit und Energieeffizienz getätigt und gleichzeitig genügend Informationen zu Lastzuständen gesammelt werden können, in denen der Motor später stabil mit den Prototypensteuergerät betrieben werden kann.
Author: | Alexander Förster |
---|---|
Advisor: | Jörn GetzlaffGND, Wolfgang FokenGND |
Document Type: | Diploma Thesis |
Language: | German |
Name: | Westsächsische Hochschule Zwickau, Fakultät Kraftfahrzeugtechnik, Campus Scheffelstraße, Scheffelstraße 39,, 08056 Zwickau |
Date of Publication (online): | 2014/11/13 |
Year of first Publication: | 2014 |
Date of final exam: | 2014/11/13 |
Tag: | Fi²RE; Indizierung; OptiVent |
Page Number: | 68 Seiten, 21 Abb., 8 Tab., 29 Lit. |
Faculty: | Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018) |
Release Date: | 2014/11/13 |