Optimierung der Betriebsstrategie zur Versorgung eines 48 Volt-Inselbordnetzes für Kraftfahrzeuge
- Die vorliegende Diplomarbeit befasst sich mit der Optimierung der Betriebsstrategie zur Versorgung eines 48 Volt-Inselbordnetzes für Kraftfahrzeuge. Durch den Zuwachs an elektrischen Verbrauchern und deren gestiegene Leistungsaufnahme, kommt das herkömmliche 12 Volt-Bordnetz an seine Grenzen. Die Anhebung des Spannungsniveaus auf 48 Volt bietet somit die Möglichkeit, elektrische Verbraucher mit größeren Leistungsaufnahmen in das Fahrzeug zu integrieren. In der vorliegenden Arbeit wurden anhand von Simulations- und Messdaten, Betriebsstrategien für den robusten und sicheren Betrieb eines Zweispannungsbordnetzes erarbeitet. Das Zweispannungsbordnetz besteht aus einem konventionellen 12 Volt-Bordnetz und einer Spannungsinsel mit 48 Volt. Die funktionale Umsetzung der Betriebsstrategien geschieht dabei im elektrischen Energiemanagement, welches die Ansteuerung des DCDC-Wandlers übernimmt, der als zentrale Schnittstelle zwischen den beiden Spannungsebenen fungiert.
Author: | Frank Koeppel |
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Advisor: | Wolfgang FokenGND, Matthias TheinGND |
Document Type: | Diploma Thesis |
Language: | German |
Name: | Audi AG 85045 Ingolstadt, 85045 Ingolstadt |
Date of Publication (online): | 2014/11/25 |
Year of first Publication: | 2014 |
Date of final exam: | 2014/11/22 |
Tag: | 48-Volt-Bordnetz; Betriebsstrategie; Elektrifizierung |
Page Number: | 105 Seiten, 45 Abb., 15 Tab., 15 Lit. |
Faculty: | Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018) |
Release Date: | 2014/11/25 |