Erstellung eines Konzepts zur Integration von Messtechnik in die Testautomatisierung von Funktionstests der Fahrzeugdiagnose

Creating a concept to integrate measurement technique into the test automation of function tests of the vehicle diagnostics

  • Um die Messtechnik in die Testautomatisierung von Funktionstests der Fahrzeugdiagnose zu integrieren, bietet der Markt Hardware-in-the-loop-Systeme, Kalibratoren und verschiedene Einzelgeräte an. Dabei eignet sich das VT-System von Vector Informatik für den Einsatz in der Kundendienstabteilung der AUDI AG am besten. Für den Diagnosetechniker in der Werkstatt wird es zunehmend schwieriger die komplexen Fahrzeuge zu diagnostizieren. Deshalb wird er durch moderne Technik wie Diagnosetester, Messtechnik und der Geführten Fehlersuche unterstützt. Die Kundendienstabteilung der AUDI AG ist dafür zuständig, ständig Funktionstests für die Geführte Fehlersuche zu erstellen und zu pflegen. Um die Zuverlässigkeit derer zu gewährleisten, müssen die Funktionstests von Zeit zu Zeit getestet werden. Um Personalkosten und notwendige Fahrzeugbeschaffungen für diese Tests zu minimieren, wurde das manuelle Testen von der Testautomatisierung abgelöst. Derzeit ist es jedoch noch nicht möglich Funktionstests mit Messtechnikeinsatz zu automatisieren, da hierfür die nötigen Signale des Fahrzeugs in der Testautomatisierung fehlen. Ziel war es, den Markt nach Möglichkeiten zu analysieren und einen geeigneten Simulator auszuwählen, welcher diese Signale darstellen kann. Dazu wurden aus der aktuellen Fahrzeugdiagnose und Testautomatisierung die Anforderungen an den Simulator gestellt. Danach das Hardware-in-the-loop VT-System, der Kalibrator VAS 5143A, der Multifunktionskalibrator OCM-140 und zwei Kombinationen aus verschiedenen Einzelgeräten, vorgestellt und mit der Nutzwertanalyse verglichen. Die Ergebnisse der Nutzwertanalyse wurden danach mit dem Analytic Hierarchie Process überprüft. Dabei hat sich herausgestellt, dass sich das VT-System von Vector Informatik am besten für den Einsatz eignet und deshalb das manuelle Testen ablösen soll.
  • The market offers hardware-in-loop and calibration systems, as well as various tools to integrate measurement technique into the test automation of function tests of the vehicle diagnostics. Of those systems, the VT-System offered by Vector Informatik is the most suitable for the service division of AUDI AG. The increasing complexity of vehicles provides major challenges to the diagnostic technician. Therefore modern techniques such as diagnostic testers, measurement techniques and the Guided Fault Finding support the technicians. The service division of AUDI AG is responsible to develop and update function tests for the Guided Fault Finding. To guarantee the reliability of the function tests regular controls are necessary. Minimizing the related costs for personnel and vehicle provision, manual tests have been replaced by test automation. However currently it is not possible to automate function tests with measurement techniques as the required signals are not existing in the test automation. The aim of this thesis was to analyse the market for a solution of the described problem and select a suitable simulation system for the required signals. Hence requirements on the simulator have been defined from current vehicle diagnostics and test automations. Also introduced were the hardware-in-loop VT-System, the calibrator VAS 5143A, the multi-functional calibrator OCM-140 and two combinations of various tools and those were compared with the utility analysis. The results of the utility analysis were verified with the analytic hierarchy process and it was found that the VT-System from Vector Informatik is the most suitable system for the practical application and should replace the manual tests.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Daniel Beck
Advisor:Gerhard TemmelGND
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:AUDI AG
AUDI AG, Ettinger Straße, 85045 Ingolstadt
Date of Publication (online):2014/12/01
Year of first Publication:2014
Date of final exam:2014/10/15
Tag:Fahrzeugdiagnose; Funktionstest; Geführte Fehlersuche; Messtechnik; Testautomatisierung
Guided Fault Finding; function tests; measurement technique; test automation; vehicle diagnostics
Page Number:161 Seiten, 37 Abb., 63 Tab., 39 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Elektrotechnik
Release Date:2014/12/01