Erstellung eines Konzeptes für die kältetechnische Versorgung einer lebensmitteltechnischen Produktion

Create a concept for the Refrigeration supply of Food-technical production

  • Innerhalb der Diplomarbeit wird ein Konzept zur kältetechnischen Versorgung einer lebensmitteltechnischen Produktion erstellt. Es kommt zur Auseinandersetzung mit den Fragen, ob die derzeitigen Kälteanlagen korrekt ausgelegt und die verwendeten Kältemittel gesetzeskonform sind. Die Kältebedarfsermittlung fand hierbei mittels der VDI 2078 statt. Grundlegend wurden Entscheidungen getroffen, ob die bestehenden Kälteanlagen beibehalten werden, es zur Neuanschaffung oder zur Umrüstung der Anlagen aufgrund des Kältemittels kommt. Dieses geschah unter der Betrachtung verschiedener Faktoren, u.a. wurden dabei auch die Betriebskosten und die sich daraus er-gebenden Amortisationen untersucht. Des Weiteren kam es nach entsprechender Beratung im Unternehmen zur Angebotseinholung für ausgewählte Anlagen. Zum Schluss wurde die weitere Vorgehensweise für die betrachteten Anlagen dargelegt.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Christina Nowak
Advisor:Helmut EichertGND
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Unilever Deutschland GmbH
Unilever Deutschland GmbH, Werk heilbronn, Knorrstr. 1, 74074 Heilbronn
Date of Publication (online):2014/12/03
Year of first Publication:2014
Date of final exam:2014/12/04
Tag:Kältetechnik
Page Number:193 Seiten, 11 Abb., 6 Tab., 6 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2014/12/03