Fahrwerksentwicklung für das Konzeptfahrzeug ULTC (Ultra Light Truck Chassis)

  • Im Rahmen eines Forschungsprojektes entwickelt die Gratz Engineering GmbH seit dem Jahr 2011 ein Leichtbaufahrgestell für ein Nutzfahrzeug mit bis zu zwölf Tonnen zulässigem Gesamtgewicht. Das Fahrgestell unterscheidet sich besonders durch den Zentrahlrohrrahmen und die Einzelradaufhängung von zurzeit üblichen Fahrgestellen. Bisher wurde dieses Fahrzeug als geländegängiges Modell betrachtet. In der hier vorliegenden Arbeit soll untersucht werden, ob es möglich ist, eine Achskinematik für beide Achsen zu entwickeln, welche den Anforderungen des Straßenbetriebs gerecht wird und in das vorhandene Modell implementierbar ist. Dabei stehen die robuste Bauweise, der geringe Verschleiß, die optimale Bauraumausnutzung und die Verwendung von Gleichteilen im Vordergrund. Zunächst werden in einer Situationsanalyse die Anforderungen an ein Nutzfahrzeug im Straßenbetrieb ausgemacht um anschließend ein, diesen Anforderungen entsprechendes, Kinematikmodell mit dem Programm CatiaV5 zu erstellen. Nachdem die Festlegung sämtlicher Kinematikpunkte erfolgt ist, werden die auftretenden Kräfte an beiden Achsen ermittelt und der Bauraumbedarf wird aufgezeigt. Ziel dieser Diplomarbeit ist es, zu zeigen ob sich das Leichtbaufahrgestell kinematisch für den Straßenbetrieb eignet und sie soll die Grundlage für die konstruktive Auslegung der benötigten Bauteile sein.

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Metadaten
Author:Willi Kusch
Advisor:Stefan Müller, Klaus Hähnel
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Gratz Engineering GmbH
Boschstraße 12, 82178 Puchheim
Date of Publication (online):2014/12/04
Year of first Publication:2014
Date of final exam:2014/12/04
Tag:Fahrwerk; Kinematik; Nutzfahrzeug; Radaufhängung; Spurweite
GND Keyword:Fahrwerk; Kinematik; Nutzfahrzeug; Radaufhängung; Spurweite
Page Number:102 Seiten, 72 Abb., 26 Tab., 34 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2014/12/04