Konzipierung einer Vorrichtung für die Montage des Antriebsstranges in Premiumreisebusse der Marke Neoplan

  • Die vorliegende Diplomarbeit beschäftigt sich mit der Entwicklung und Konstruktion einer Montagehilfsvorrichtung für den Einbau von zwei Antriebssträngen in Premiumreisebusse. Diese soll den momentanen Montageprozess, für den aktuell zwei Vorrichtungen benötigt werden, in einer einheitlichen Lösung realisieren. Nach eingehender Analyse und Darstellung des bestehenden Standes des Montageprozesses und der vorhandenen Daten basierend auf CAD-Modellen und Informationen aus dem Nürnberger MAN-Motorenwerk, wurden auf deren Basis die ersten Parameter in Bezug auf Geometrien und Funktionen für die neue Vorrichtung festgelegt. Beim Aufbau der Konstruktion wurden zuerst die Schwerpunkte und Geometrien der relevanten Antriebsstrangkombinationen im Catia V5 ermittelt und daraufhin ein Aufnahmekonzept entworfen. Weiterführend wurde für die Realisierung der Kinematik für die Aggregatenpositionierung im Motorraum ein komplettes Hydrauliksystem konzeptioniert und dimensioniert. Hierbei wurden ebenfalls Bewegungsgeometrien des Systems, sowie deren Anordnung in der Konstruktion ausgearbeitet und den vorhandenen Bedingungen angepasst. Als letztes Modul wurde eine Transporteinheit, inklusive Antriebskonzept entworfen um die Mobilität der Vorrichtung zu realisieren. Aufbauend auf dem ersten Komplettkonzept welches vorwiegend auf Funktionsgeometrien und Funktionalität der einzelnen Bestandteile ausgelegt wurde, erfolgte abschließend anhand expliziter Berechnungsverfahren eine exakte Dimensionierung diverser Elemente der Vorrichtung und eine Anpassung des Rohkonzeptes an das fertige Konstruktionsmodell.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:André Neubert
Advisor:Josef Sattler, René Schreiter
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Neoplan
Leuchtsmühlenweg 12, 08523 Plauen
Date of Publication (online):2015/03/03
Year of first Publication:2015
Date of final exam:2015/03/03
Tag:Vorrichtung LOH LUH
Page Number:163 Seiten, 139 Abb., 22 Tab., 3 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2015/03/03