Entwicklung eines abnehmbaren Leichtbautürkonzeptes für die L7e Fahrzeugklasse und technischer Entwurf einer zugehörigen vollintegrierten Gelenkeinheit

  • Aufgrund von Ressourcenknappheit, Umweltbelastung und einem wachsenden Verständnis für nachhaltiges Handeln, gewinnt die Forschung und Entwicklung neuer Mobilitätssysteme zunehmend an Bedeutung. Im Rahmen des Forschungs-projektes Adaptive City Mobility (ACM), das sich mit Elektromobilität in der Fahr-zeugklasse L7e auseinander setzt, wurde hierzu für die Firma Roding Automobile GmbH ein Türkonzept entwickelt und die passende vollintegrierte Gelenkeinheit ausgelegt. Der Entwicklungsprozess wurde in der Konzeptphase eines For-schungsprojektes für ein elektrisches Kleinstfahrzeuge durchgeführt und hat daher den Charakter einer Konzeptentwicklung. Um die Umsetzung verschiedener Türkonzepte besser zu veranschaulichen, wurde unter anderem eine Sitzkiste im Maßstab 1:1 angefertigt, um erste ergonomische Erkenntnisse in Verbindung mit diesem Fahrzeugkonzept zu sammeln. In einer konstruktiven Entwurfsumsetzung wurde ein Türgelenk, welches das Bindeglied zwischen dem zuvor gewählten Türkonzept und der Karosserie bildet, als techni-scher Gesamtentwurf erarbeitet. Die Entwicklungsarbeit aus dieser Diplomarbeit sowie die daraus resultierenden Er-kenntnisse gehen nahtlos in das Forschungsprojekt ACM ein, in dem derzeit an ei-ner technischen Umsetzung für den Prototypen gearbeitet wird.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Frank Martin Langer
Advisor:Lutz Nagel, Günther Riedl
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Roding Automobile GmbH
Roding Automobile, Weiherhausstraße 2, 93462 Roding
Date of Publication (online):2015/03/24
Year of first Publication:2015
Date of final exam:2015/03/24
Tag:Gelenk; Kleinstfahrzeug; L7e; Tür; Türmodul
Page Number:98 Seiten, 50 Abb., 4 Tab., 39 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2015/03/24