Entwicklung und Erprobung einer Prüfmethode für Erdgas-PKW-Motoren für die Absicherung kundenrelevanter Belastungsprofile

Development and testing of a test method for natural gas car engines for hedge customer-relevant load profiles

  • Diese wissenschaftliche Arbeit umfasst die Entwicklung und Erprobung einer Prüfmethode für den aktuellen EA211 81 kW Erdgas Motor von Volkswagen, um kundenrelevante Belastungsprofile auf dem dynamischen Motorenprüfstand nachstellen zu können. Da sich die Kundenbeanstandungen und Probleme beim Gasmotor der Vorgänger Motorengeneration EA111 speziell im Geschäftsbereich der Taxis häuften, besteht die Notwendigkeit, eine Analysehilfe zur präventiven Absicherung des aktuellen Erdgasderivates zu entwickeln. Grundlage bietet die Fahrprofilaufzeichnung eines Taxis in Hamburg, welche sich über eine Zeitspanne von drei Monaten erstreckte. Über die Analyse, Auswertung und Aufarbeitung der aufgezeichneten Daten konnte das Konzept für einen programmierbaren Prüfablauf erstellt werden. Auf die anschließende Implementierung des Prüfprogrammes, in das Automatisierungssystems Puma 1.3.2 eines Motorenprüfstands, folgte ein erfolgreicher Testlauf der erstellten Prüfroutine. Darüber hinaus bietet diese Arbeit umfangreiche Informationen über den Kraftstoff Erdgas, die Erdgasmobilität von Volkswagen, das Antriebsaggregat EA 211 1.4l 81 kW CNG, sowie detaillierte Angaben zu Motorenprüfständen und der Qualitätsabsicherung von Antrieben.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Daniel Herzog
Advisor:Jörn GetzlaffGND, Josef Sattler
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Volkswagen Sachsen GmbH
Motorenwerk Chemnitz, Kauffahrtei 47, 09120 Chemnitz
Date of Publication (online):2015/05/13
Year of first Publication:2015
Date of final exam:2015/05/12
Tag:Erdgas; Gasmotorenprüfstand; TGI; Taxi; Volkswagen
Page Number:140 Seiten, 33 Abb., 13 Tab., 40 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2015/05/13