Erstellung eines Konzeptes zur Versorgung einer Produktionslinie mit Chemikalien im Geschäftsbereich Flugzeugwartung der Elbe Flugzeugwerke GmbH

  • Im Rahmen der vorliegenden Arbeit soll die Versorgung der Maintenance der Elbe Flugzeugwerke GmbH mit Chemiematerialien optimiert werden. Das Ziel wurde nach erstellter Ist-Analyse dabei in vier Teilgebiete zerlegt die einzeln bearbeitet wurden. Diese sollen in ihrer Gesamtheit zur Versorgungsop-timierung beitragen. Aufgrund der Komplexität durch das Zusammenspiel verschiedenster Abteilungen und der speziellen Bestimmungen ging diesem Thema ein sechsmonatiges Praktikum voraus. Die Einzelziele wurden dabei mit Hilfe von Prozessmodellen, vorgegebenen Organisationsanweisungen und Experteninterviews analysiert. Die vorgeschlagenen Lösungen wurden nach den Kriterien Nutzen, Risiko, Umweltrelevanz, Durchführbarkeit, Poten-zial und Auswirkungen verbal bewertet. Daraus wurden die anschließend tabellarischen Handlungsanweisungen abgeleitet. Die gewählte Lösung um-fasst eine Restrukturierung des Wareneingangs und des Lagers, einen neu-en Materialflussprozess sowie eine neue Möglichkeit Chemiematerialien besser zu lagern. Neben der verbesserten Versorgungssicherheit stellt die in der Arbeit dargestellte Lösung auch eine Verbesserung des Arbeitsschutzes dar.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Philipp Mäbert
Advisor:Monique DorschGND, Andreas Schuster
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Elbe Flugzeugwerke GmbH
Grenstraße 1, 01109 Dresden
Date of Publication (online):2015/07/09
Year of first Publication:2015
Date of final exam:2015/07/09
Page Number:- Seiten, - Abb., - Tab., - Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Wirtschaftswissenschaften
Release Date:2015/07/09