Intelligente Deformationselemente zur Auflösung des Zielkonfliktes zwischen Fußgängerschutz, Low-Speed-Crash und High-Speed-Crash

  • Die Fahrzeughersteller sind infolge der strenger werdenden Gesetzmäßigkeiten hinsichtlich des Fußgängerschutzes, im Niedriggeschwindigkeitsbereich (Low-Speed-Crash) und im Hochgeschwindigkeitsbereich (High-Speed-Crash) immer mehr gefordert. Bei den ständigen Anpassungs- und Neuentwicklungsmaßnahmen hinsichtlich der Frontstruktur soll jedoch nicht das markenträchtige Design verloren gehen. Innerhalb der vorliegenden Diplomarbeit wird zunächst ein kurzer Überblick über die relevanten Crashanforderungen seitens der Gesetzgeber und des Verbraucherschutzes aufgeführt. Hieraus ergibt sich für den Fahrzeughersteller eine Überhangsverlängerung am Fahrzeugfrontend, bedingt durch das serielle Aufbaumuster des Crashmanagementsystems; dieser Nachteil soll durch die Auflösung des Zielkonfliktes zwischen den Lastfällen Fußgängerschutz, Low-Speed-Crash und High-Speed-Crash unterbunden werden. Die Betrachtung theoretischer Grundlagen zum Aufbau der Fahrzeugfrontstruktur gibt zusammen mit dem Stand der Technik zunächst einen Überblick. Nach der Definition von Anforderungen und der Erläuterung von Parametern des morphologischen Kastens werden Konzepte für ein intelligent passiv-schaltendes Deformationselement erarbeitet und bewertet. Weiterhin wird das zielführende Wirkprinzip als Rapid-Prototyp gefertigt, durch experimentell vereinfachte Fallturmtests auf das Schaltverhalten analysiert und auf die Integration im Frontend untersucht. Durch die Auswertung und Zusammenfassung der gewonnenen Erkenntnisse werden gezielt Empfehlungen für die weitere Vorgehensweise der Entwicklung intelligenter Deformationselemente gegeben.

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Metadaten
Author:Marco Grehl
Advisor:Lutz Nagel, Uwe Fischer
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:BMW AG
Knorrstraße 147, 80788 München
Date of Publication (online):2015/07/17
Year of first Publication:2015
Date of final exam:2015/07/16
Tag:Deformationselement; Fußgängerschutz; High-Speed-Crash; Low-Speed-Crash
Page Number:150 Seiten, 118 Abb., 19 Tab., 84 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2015/07/17