Entwicklung einer Bewertungsvorschrift zur Beurteilung des zu erwartenden Blendverhaltens unterschiedlich abgenutzter Frontscheiben

  • Im Rahmen der Diplomarbeit wird versucht einen objektiven Zusammenhang zwischen dem Frontscheibenverschleißzustand und der daraus resultierenden Blendung für den Kraftfahrzeugführer herzustellen. Dazu werden Recherchen nach bereits veröffentlichten Forschungen in Deutschland und anderen Ländern betrieben. Weiterhin werden verschiedene Varianten für mögliche Prüfmethoden vorgestellt und bewertet. Die Vorzugslösungen werden anschließend ausgearbeitet und auf den Einfluss möglicher Störgrößen untersucht. Danach erfolgt, mittels der Vorzugsvarianten, eine Felduntersuchung an sich im Verkehr befindlichen Fahrzeugen. Aus dieser Messreihe wird der theoretische Zusammenhang zwischen Verschleiß und Sichtbeeinträchtigung abgeleitet, der abschließend mit Hilfe einer Evaluierung überprüft wird.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Daniel Goldstein
Advisor:Jens MehnertGND, Jörn GetzlaffGND
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:FSD Fahrzeugsystemdaten GmbH
Wintergartenstraße 4, 01307 Dresden
Date of Publication (online):2015/08/11
Year of first Publication:2015
Date of final exam:2015/08/10
Tag:Frontscheibenverschleiß; Kontrastverlust; Sichtbeeinträchtigung
GND Keyword:Blendung
Page Number:65 Seiten, 28 Abb., 9 Tab., 28 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2015/08/11