Entwicklung einer Bewertungsvorschrift zur Beurteilung des zu erwartenden Blendverhaltens unterschiedlich abgenutzter Frontscheiben
- Im Rahmen der Diplomarbeit wird versucht einen objektiven Zusammenhang zwischen dem Frontscheibenverschleißzustand und der daraus resultierenden Blendung für den Kraftfahrzeugführer herzustellen. Dazu werden Recherchen nach bereits veröffentlichten Forschungen in Deutschland und anderen Ländern betrieben. Weiterhin werden verschiedene Varianten für mögliche Prüfmethoden vorgestellt und bewertet. Die Vorzugslösungen werden anschließend ausgearbeitet und auf den Einfluss möglicher Störgrößen untersucht. Danach erfolgt, mittels der Vorzugsvarianten, eine Felduntersuchung an sich im Verkehr befindlichen Fahrzeugen. Aus dieser Messreihe wird der theoretische Zusammenhang zwischen Verschleiß und Sichtbeeinträchtigung abgeleitet, der abschließend mit Hilfe einer Evaluierung überprüft wird.
Author: | Daniel Goldstein |
---|---|
Advisor: | Jens MehnertGND, Jörn GetzlaffGND |
Document Type: | Diploma Thesis |
Language: | German |
Name: | FSD Fahrzeugsystemdaten GmbH Wintergartenstraße 4, 01307 Dresden |
Date of Publication (online): | 2015/08/11 |
Year of first Publication: | 2015 |
Date of final exam: | 2015/08/10 |
Tag: | Frontscheibenverschleiß; Kontrastverlust; Sichtbeeinträchtigung |
GND Keyword: | Blendung |
Page Number: | 65 Seiten, 28 Abb., 9 Tab., 28 Lit. |
Faculty: | Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018) |
Release Date: | 2015/08/11 |