Erarbeitung eines Steuerungskonzeptes fuer die mechanische Fertigung eines Teile-/ Komponentenherstellers

  • Produktionsplanungs- und Steuerungsaufgaben stellen für produzierende Unternehmen in der heutigen Zeit eine besondere Herausforderung dar. Konfrontiert mit einer Vielzahl unterschiedlicher, parallel zu fertigender Produkte, ist es notwendig, die Anforderungen des Kunden jederzeit zu erfüllen und termingetreu liefern zu können. Die Erfüllung dieser Ziele erfordert dabei einen hohen Planungs- und Steuerungsaufwand. Insbesondere die Produktionssteuerung hat die Aufgabe, die geplanten Erzeugnisse in der Fertigung termingetreu umzusetzen. Ein individuell angepasstes Steuerungssystem ist oftmals Voraussetzung, die komplexen Abläufe in der Fertigung zu bewältigen und die Ziele zu erreichen. Im Rahmen dieser Doplomarbeit war ein Fertigungssteuerungskonzept für die mechanische Fertigung bei dem mittelständischen Unternehmen PTF Pfüller GmbH & Co. KG zu entwickeln, mit dem Ziel die Liefertreue zu verbessern. Auf Grundlage der theoretisch aufgearbeiteten Thematik zur Auftragsabwicklung sowie zur Fertigungssteuerung, wurde das Unternehmen im ersten Schritt hinsichtlich dieser beiden Sachverhalte untersucht. Nach systematischer Darlegung der Wirkungszusammenhänge des internen Auftragsabwicklungsprozesses und des vorhandenen Fertigungssteuerungssystems, konnten Fehler in beiden Bereichen transparent aufgedeckt werden. Zur weiteren Untersuchung der Fertigungssteuerung wurde daraufhin beispielhaft dargestellt, wie ein Auftragsdurchlauf in der Fertigung erfolgt. Durch eine Analyse der produktionslogistischen Zielgröße Termintreue, welche maßgeblichen Einfluss auf die Liefertreue hat, konnten die bereits identifizierten Fehler der Fertigungssteuerung nachweislich untermauert werden. Abschließend wurde die Liefertreue in der Auftragsfertigung und der Lieferbereitschaftsgrad (Servicegrad) in der Rahmenauftragsfertigung als wichtigste externe logistische Zielgrößen untersucht. Dabei konnten jeweils starke Abweichungen zur unternehmensinternen Zielvorgabe festgestellt werden. Basierend auf den erschlossenen Erkenntnissen, wurden daraufhin Verbesserungspotentiale strukturiert aufgezeigt, welche im Hinblick auf die Zielstellung der Arbeit ausschlaggebend sind. Aufbauend auf den festgestellten Tatsachen wurde das Fertigungssteuerungssystem auf Grundlage der logistischen Zielsetzung neu konfiguriert und infolge ein Fertigungssteuerungskonzept entwickelt, welches auf die mechanische Fertigung des Unternehmens abgestimmt wurde. Abschließend wurde anhand eines Projektplans dargestellt, wie das erarbeitete Fertigungssteuerungskonzept im Unternehmen effektiv umgesetzt werden kann.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Maik Stephan
Advisor:Thomas GäseGND, Michael KaiserGND
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:PTF Pfüller GmbH & Co. KG
Auer Straße 7, 09366 Stollberg/Erzgebirge
Date of Publication (online):2015/09/30
Year of first Publication:2015
Date of final exam:2015/09/28
Tag:Konfiguration; Liefertreue; Steuerungskonzept
GND Keyword:PPS; Fertigungssteuerung; Auftragsabwicklung
Page Number:85 Seiten, 33 Abb., 15 Tab., 26 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2015/09/30