Ethnomarketing in Frankreich am Beispiel von halal-Produkten im Lebensmittelsektor für die nordafrikanische Minderheit

  • Die Bachelorarbeit beschäftigt sich mit der Gestaltung von Ethnomarketing in Frankreich und untersucht dabei halal-Produkte im Lebensmittelsektor für die nordafrikanische Minderheit. Dabei geht der Autor auf die Grundlagen des Konzeptes Ethnomarketing und dessen Relevanz in Frankreich ein. Des Weiteren folgen Erläuterungen zu den Untersuchungsgegenständen, d.h. eine Beschreibung der kulturellen Charakteristika der halal-Produkte, eine detaillierte Beschreibung der maghrebinischen Minderheit nach klassischen Marktsegmentierungskriterien und Kulturvariablen sowie eine Charaktersisierung des Marktes für halal-Produkte. Im Anschluss erfolgt im Rahmen einer praktischen Untersuchung eine Analyse von symbolischen und ästhetischen Produkteigenschaften im Hinblick auf die Umsetzung von Ethnomarketing mit Fokus auf die nordafrikanischen Minderheit. Die Bachelorarbeit schließt damit ab, die Erkenntnisse der Arbeit zusammenzufassen und zu werten.

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Metadaten
Author:Maria Donner
Advisor:Angelika Büchner, Doris FetscherGND
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Name:Westsächsische Hochschule Zwickau
Dr.-Friedrichs-Ring 2A, 08056 Zwickau
Date of Publication (online):2015/10/07
Year of first Publication:2014
Publishing Institution:Westsächsische Hochschule Zwickau
Date of final exam:2014/05/20
Tag:Ethnomarketing; Halal; ethnische Minderheit
Page Number:77 Seiten, - Abb., - Tab., - Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Wirtschaftswissenschaften
Release Date:2015/10/07