Go- West- Strategie - Die Förderung der Westregionen Chinas

  • Mit der Reform- und Öffnungspolitik im Jahr 1978 flossen von nun an auch ADI nach China. Diese wurden jedoch am Anfang nur für die Entwicklung der Ostregionen Chinas verwendet. Es entstanden riesige Millionenstädte an der Ostküste und die Wirtschaft florierte. In die Westregionen Chinas flossen so gut wie keine ADI und daher blieb die Region hinter dem Osten weit zurück. Im Jahr 2000 wurde von der chinesischen Regierung die Go- West- Strategie in den 10. FJP fest verankert. Mit dieser Förderung der Westregionen soll ein soziales Gleichgewicht der Bevölkerung innerhalb Chinas und Anreiz für ausländische Investoren geschaffen werden. Nach einer kurzen Einleitung möchte ich mich nun zum Aufbau meiner Arbeit äußern. Als Erstes erläutere ich die geschichtliche Entwicklung der Go- West- Strategie, von deren Entwicklung und Implementierung in die FJP bis hin zum aktuellen FJP. In meinem nächsten Punkt stelle ich die Westregionen Chinas vor. Ich stelle kurz die einzelnen Provinzen mit ihrer Größe, Hauptstädten, der Topografie und deren Klima und Temperaturen vor. Danach berichte ich über die Bevölkerung, die Bevölkerungsentwicklung und Bevökerungspolitik und schreibe über die Minderheiten. Und danach lasse ich kurz Wirtschaftsdaten einfließen. In meinem nächsten Punkt unterscheide ich die Harten und Weichen Standortfaktoren untereinander und werde daräber berichten, welche Standortfaktoren die wichtigsten für Unternehmen sind. Der nächste Punkt handelt von der Auswertung der Harten Standortfaktoren, wie der Infrastruktur und dem Ausbau des Energie- und Stromnetzes sowie dem Ressourcenvorkommen, den Kosten und dem Natur und Umweltschutz. Danach werde ich zu den Weichen Standortfaktoren übergehen. In Punkt 6 erläutere ich die Vor- und Nachteile der Go- West- Strategie für die Ostregion und Westregion sowie die Vorteile und Nachteile für ausländische Unternehmen, welche in der Westregion investieren wollen. In meinem vorletzten Punkt werde ich mich mit der Frage beschäftigen: Wie kann man ausländische Unternehmen dazu bringen, sich im Westen Chinas anzusiedeln. In meinem letzten Punkt gebe ich noch kurz einen Ausblick darüber, warum diese Strategie wichtig ist für die Westregionen Chinas.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Julia Tamme
Advisor:Stefan KolevGND, Olaf PreußGND
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Name:Westsächsische Hochschule Zwickau
Dr.-Friedrichs-Ring 2A, 08056 Zwickau
Date of Publication (online):2015/10/07
Year of first Publication:2014
Publishing Institution:Westsächsische Hochschule Zwickau
Date of final exam:2014/07/25
Tag:Förderung; Go- West- Strategie; Westchina
GND Keyword:China <West >; China
Page Number:57 Seiten, - Abb., 11 Tab., 51 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Wirtschaftswissenschaften
Release Date:2015/10/07