Interkulturelles Lernen durch Rollenspiele im Hochschulkontext
- Die Arbeit beginnt mit der Erarbeitung einer theoretischen Grundlage. Dabei liegt der Fokus im Bereich des interkulturellen Lernens im Hochschulkontext. Zudem werden der Begriff der interkulturellen Kompetenz sowie die Dimensionen interkultureller Kompetenz vorgestellt. Diese Ausarbeitungen führen dann zu einer kurzen Vorstellung verschiedener Methoden zur Vermittlung interkultureller Kompetenz. Anschließend folgt ein kurzer Exkurs zum Thema Wissensvermittlung an der Hochschule. Dem folgt ein Kapitel zum Thema Rollenspiele. Dieses Kapitel beginnt mit einer Definition von Rollenspielen und deren theoretischer Grundlage. Daran schließt sich Rollentheorie unter der Berücksichtigung der Surplus Reality an. Anhand dieser werden dann die Kriterien für ein gutes Rollenspiel erarbeitet. Anschließend folgt ein Exkurs zu interkulturellen Rollenspielen und deren Aufbau. Ziel ist es, durch Analyse dieser theoretischen Grundlagen Qualitätsmerkmale für Rollenspiele zu erstellen. Die - für die darauf folgende kleine Studie im Hochschulalltag verwendeten - Rollenspiele, sollten diesen Merkmalen möglichst entsprechen. Auf diesen Theorieteil folgt eine kleine
Author: | Mariella Natalie Kuhn |
---|---|
Advisor: | Doris WeidemannGND, Hui-Fang ChiaoGND |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Name: | Westsächsische Hochschule Zwickau Dr.-Friedrichs-Ring 2A, 08056 Zwickau |
Date of Publication (online): | 2015/10/07 |
Year of first Publication: | 2014 |
Publishing Institution: | Westsächsische Hochschule Zwickau |
Date of final exam: | 2014/08/04 |
GND Keyword: | Rollenspiel; Interkulturelles Lernen |
Page Number: | 45 Seiten, - Abb., 2 Tab., 31 Lit. |
Faculty: | Westsächsische Hochschule Zwickau / Sprachen |
Release Date: | 2015/10/07 |