Interkulturelles Lernen durch Rollenspiele im Hochschulkontext

  • Die Arbeit beginnt mit der Erarbeitung einer theoretischen Grundlage. Dabei liegt der Fokus im Bereich des interkulturellen Lernens im Hochschulkontext. Zudem werden der Begriff der interkulturellen Kompetenz sowie die Dimensionen interkultureller Kompetenz vorgestellt. Diese Ausarbeitungen führen dann zu einer kurzen Vorstellung verschiedener Methoden zur Vermittlung interkultureller Kompetenz. Anschließend folgt ein kurzer Exkurs zum Thema Wissensvermittlung an der Hochschule. Dem folgt ein Kapitel zum Thema Rollenspiele. Dieses Kapitel beginnt mit einer Definition von Rollenspielen und deren theoretischer Grundlage. Daran schließt sich Rollentheorie unter der Berücksichtigung der Surplus Reality an. Anhand dieser werden dann die Kriterien für ein gutes Rollenspiel erarbeitet. Anschließend folgt ein Exkurs zu interkulturellen Rollenspielen und deren Aufbau. Ziel ist es, durch Analyse dieser theoretischen Grundlagen Qualitätsmerkmale für Rollenspiele zu erstellen. Die - für die darauf folgende kleine Studie im Hochschulalltag verwendeten - Rollenspiele, sollten diesen Merkmalen möglichst entsprechen. Auf diesen Theorieteil folgt eine kleine

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Metadaten
Author:Mariella Natalie Kuhn
Advisor:Doris WeidemannGND, Hui-Fang ChiaoGND
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Name:Westsächsische Hochschule Zwickau
Dr.-Friedrichs-Ring 2A, 08056 Zwickau
Date of Publication (online):2015/10/07
Year of first Publication:2014
Publishing Institution:Westsächsische Hochschule Zwickau
Date of final exam:2014/08/04
GND Keyword:Rollenspiel; Interkulturelles Lernen
Page Number:45 Seiten, - Abb., 2 Tab., 31 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Sprachen
Release Date:2015/10/07