Stadtmarketing am Beispiel von Zwickau - Bestandsaufnahme, kritische Analyse und Handlungsempfehlungen

  • In dieser Arbeit werden zuerst theoretische Grundlagen zum Thema Stadtmarketing definiert und erläutert. Auf diese Weise soll ein Basisverständnis für die Stadt, als komplexe und stadtmarketingbetreibende Organisation geschaffen werden. Der weitere Verlauf der Arbeit beschäftigt sich mit dem konkreten Beispiel von Stadtmarketing in Zwickau. Aus diesem Grund erfolgt eingangs eine objektive Bestandsaufnahme, gestützt auf Informationsmaterial der Stadt und einer eigens durchgeführten Imageanalyse. Deren Befragungsergebnisse werden, nach einer kurzen Erklärung der methodischen Vorüberlegungen insbesondere der Bedeutsamkeit von Image und dem Aufbau des Fragebogens, dargestellt. Nachstehend folgt eine kritische Analyse der bisherigen Stadtmarketingmaßnahmen und nach Beendigung dieser werden Handlungsempfehlungen für die Stadt Zwickau ausgesprochen und exemplarische Beispiele anderer deutscher Städte aufgeführt.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Carolin Röder
Advisor:Andri Mahefa, Thomas Rink-Neave
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Name:Westsächsische Hochschule Zwickau, Fakultät Sprachen
Dr.-Friedrichs-Ring 2 a, 08056 Zwickau
Date of Publication (online):2015/10/07
Year of first Publication:2014
Publishing Institution:Westsächsische Hochschule Zwickau
Date of final exam:2014/12/19
Tag:Stadtmarketing; Zwickau
Page Number:61 Seiten, 11 Abb., 5 Tab., 27 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Wirtschaftswissenschaften
Release Date:2015/10/07