Erstellung und Erprobung eines Entwicklungsfahrzykluses unter dem Aspekt der Real-Driving-Emissions Gesetzgebung
Creation and testing of a development driving cycle in terms of real-Driving Emission Legislation
- Die vorliegende Diplomarbeit befasst sich mit der Entwicklung und dem Vergleich von Entwicklungsfahrzyklen unter dem Aspekt der Real Driving Emissions. Bei den Vergleichsuntersuchungen lag das Hauptaugenmerk dabei auf den Partikel sowie CO2 Emissionen, welche im Rahmen der neuen Abgasgesetzgebung zunehmend minimiert werden sollen. Zu diesem Zweck wurde ein Messfahrzeug mit einem Partikel-PEMS, einem mobile Partikelcounter, sowie einem Luftmassenmesser und zusätzlichen Lambdasonden ausgestattet. Im Vorfeld werden die Randbedingungen der neuen Abgasgesetzgebung näher analysiert. Des Weiteren wird eine eigene Strecke, die den Anforderungen der Gesetzgebung entspricht, definiert. Ziel dieser Diplomarbeit ist es, aufzuzeigen, wie stark sich Partikel- und CO2-Emissionen mit zunehmender Verschärfung der Testbedingungen verändern. Dazu soll auch ein Vergleich mit den momentan für die Abgaszertifizierung genutzten Fahrzyklen erfolgen. Weiterhin soll geklärt werden, in wie fern sich die Straßenmessungen reproduzieren lassen.
Author: | René Neumann |
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Advisor: | Jörn GetzlaffGND, Wolfgang FokenGND |
Document Type: | Diploma Thesis |
Language: | German |
Name: | Elring/Klinger GmbH Richard-Klinger-Straße 8, 65510 Idstein |
Date of Publication (online): | 2015/11/27 |
Year of first Publication: | 2015 |
Date of final exam: | 2015/11/27 |
Tag: | Partikelemissionen; RDE |
Page Number: | 96 Seiten, 36 Abb., 4 Tab., 19 Lit. |
Faculty: | Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018) |
Release Date: | 2015/11/27 |