Modellerstellung des hybriden Antriebsstranges eines kommunalen Kehrfahrzeugs und simulationsbasierte Konzeptstudien zum Leistungsbedarf
- Um verschiedene Konzepte untersuchen zu können besteht der Wunsch nach einer Systemsimulation eines zukünftig elektrisch angetriebenen, kommunalen Kehrfahrzeugs. Im Rahmen der vorliegenden Arbeit wird hierzu ein Simulationsmodell erstellt und verschiedene Konzeptstudien zum Leistungsbedarf der Maschine durchgeführt. So lassen sich, ohne kostenintensiv einen entsprechenden Prototypen zu entwickeln, Systemgrößen einsehen und Auslegungen treffen.
Author: | Oliver Krause |
---|---|
Advisor: | Lutz ZachariasGND, Torben Pielburg |
Document Type: | Diploma Thesis |
Language: | German |
Name: | Hako GmbH Hamburger Straße 209-239, 23843 Bad Oldesloe |
Date of Publication (online): | 2015/12/15 |
Year of first Publication: | 2015 |
Date of final exam: | 2015/09/01 |
Tag: | Antriebsstrang; Hybrid; Kehrmaschine; Konzeptstudie; Simulationsmodell |
Page Number: | 103 Seiten, 45 Abb., 17 Tab., 46 Lit. |
Faculty: | Westsächsische Hochschule Zwickau / Elektrotechnik |
Release Date: | 2015/12/15 |