Entwicklung und Beurteilung unterschiedlicher Lösungsansätze für einen Plug-In-Hybrid mit einem V6 Motor

  • In dieser Diplomarbeit werden zum einen die Vorteile aufgeladener Hybridkonzepte in Abhängigkeit verschiedener Betriebsstrategien dargestellt und zum anderen ein Konzept entwickelt, in dem die Hybridkomponenten in einen Fahrzeugkühlkreislauf eingebunden werden. Dazu wird zunächst der Stand der Technik von Hybridfahrzeugen und deren Antriebsmaschinen dargestellt. Anschließend wird in einer Bauraumuntersuchung gezeigt, wie die benötigten Kühlkomponenten in ein vorhandenes Fahrzeugkonzept untergebracht werden können. Infolge der Aufladung und des elektrisch angetriebenen Verdichters werden das Ansaugsystem und die Ladeluftkühlung optimiert. Anhand einer intelligenten Verschaltung der Wärmeübertrager, wird der vorhandene Bauraum effektiv genutzt. Um das Verhalten des entwickelten Kühlkreislaufes beurteilen zu können, wird eine Simulation des Kühlsystems durchgeführt. Auf Basis dieser Simulation können die entworfenen Kühlsysteme hinsichtlich Kühlleistung, Package, Gewicht und Kosten bewertet werden.

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Metadaten
Author:Tim Köhler
Advisor:Jörn GetzlaffGND
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:AUDI AG
NSU-Straße 1, 74172 Neckarsulm
Date of Publication (online):2016/01/05
Year of first Publication:2016
Date of final exam:2016/01/07
Tag:Betriebsstrategie; EAV; Hybrid; Kühlsystem; PHEV
Page Number:114 Seiten, 64 Abb., 7 Tab., 23 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2016/01/05