Analyse von Plagiatssoftware

  • Die vorliegende Bachelorarbeit beschäftigt sich mit der Analyse von Plagiatssoftware. Im ersten Teil wurden verschiedene Softwareprodukte, die frei zugänglich waren, auf ihre Fähigkeiten zum Aufspüren von Plagiaten getestet. Dabei wurden verschiedene Testszenarien erstellt und abgeprüft. Es wurde zum Beispiel getestet, ob die Software ein Plagiat auch noch als solches erkannte, obwohl der Text umgeschrieben oder mit Synonymem versehen wurde. Im zweiten Teil wurde eine Umsetzung einer eigenen Software, zur Erkennung von Plagiaten in wissenschaftlichen Arbeiten, realisiert. Dabei wurden unterschiedliche Algorithmen zur Erkennung von Zeichenketten analysiert und die verschieden Datenbasen betrachtet. Nach-dem die einzelnen Komponenten zusammengetragen waren, wurde mit der Entwicklung eines Prototypen begonnen. Der Prototyp wurde mit zwei verschieden Algorithmen ausgestattet. Der erste Algorithmus findet Plagiate die wortwörtlich so übernommen worden sind. Der zweite Algorithmus untersucht, wie oft die Wörter des Musters innerhalb eines Text-abschnittes vorkommen und trifft dann eine Auswahl, ob ein Plagiat vorliegen könnte. Beide Algorithmen wurden zum Abschluss auf ihre Trefferquoten getestet.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Martin Keiler
Advisor: Franke
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Name:Westsächsische Hochschule Zwickau
Dr.-Friedrichs-Ring 2A, 08056 Zwickau
Date of Publication (online):2016/02/18
Year of first Publication:2013
Publishing Institution:Westsächsische Hochschule Zwickau
Date of final exam:2013/01/05
Tag:Plagiat; Plagiatsoftware
Page Number:59 Seiten, 23 Abb., 15 Tab., 28 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Physikalische Technik, Informatik
Release Date:2016/02/18