Konzeption und Entwicklung einerAnbindung des Jobverteilungssystems Condor an eine PC-Cluster-Softwareumgebung für sehr große Data Farming Experimente

  • In dieser Bachelorarbeit geht es um die Findung und Implementierung einer weiteren Schnittstelle von Condor in einer Data Farming Umgebung für die Bearbeitung sehr großer Data Farming Experimente. Es werden hierfür mehrere verschiedene Schnittstellen analysiert und verglichen. Explizit wird der Condor Webservice herausgenommen und der Data Farming Umgebung hinzugefügt. Ein weiteres Ziel ist es, eine Darstellung des Clusterzustandes in der Data Farming Umgebung für Benutzer, ohne fundiertes Fachwissen über Condor, zu entwickeln. Im Ergebnis wird deutlich, dass der Webservice von Condor seine Vorteile aber auch Nachteile hat. Die grundlegende Umsetzung der neuen Schnittstelle ist geglückt und kann verwendet werden. Die Anzeige des Status vom Cluster ist letztendlich eine benutzerfreundliche Ansicht innerhalb einer Webanwendung geworden. Es wurde ein wesentlicher Grundstein für die Weiterentwicklung dieser Komponenten in der Data Farming Umgebung gesetzt.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Robin Hochmuth
Advisor:Wolfgang GolubskiGND, Christian Rinner
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Name:Cassidian
Landshuterstrasse 26, 85716 Unterschleißheim
Date of Publication (online):2016/02/18
Year of first Publication:2013
Publishing Institution:Westsächsische Hochschule Zwickau
Date of final exam:2013/02/14
Tag:Condor; Data Farming; HTCondor; Jobverteilungssystem
Data Farming; Load Balancing
GND Keyword:Lastteilung
Page Number:36 Seiten, 14 Abb., 1 Tab., 18 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Physikalische Technik, Informatik
Release Date:2016/02/18