Integrationsaspekte zur Unterstützung des Betrieblichen Gesundheitsmanagements

  • Ein Unternehmen möchte ein Ganzheitliches Betriebliches Gesundheitsmanagement System (GABEGS) einführen und orientiert sich dabei am vorliegenden Handlungsleitfaden, der mit seinen überwiegend konventionellen Methoden gerade in den Dokumentationsprozessen an seine Grenzen stößt. Deshalb wurde eine rechnerunterstützte Vorgehensweise abgeleitet, die die Integration vorhandener und neu erforderlicher Anwendungssysteme beinhaltet und drei Hauptziele anstrebt: Ziel 1 beabsichtigt den optimalen Aufbau des rechnerbasierten Teils des Informationssystems zur Unterstützung des Betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM). Ein weiteres Ziel besteht darin, eine Liste über am Markt verfügbare Produkte sowie deren Funktionalitäten und Schnittstellen zu erhalten. Das dritte Ziel strebt eine Liste aller Anwendungssysteme an, die zur Unterstützung der BGM dienen und integriert werden müssen sowie ein Integrationskonzept, das jeweils den Entwurf einer exemplarischen Schnittstelle für die beteiligten Systeme beschreibt. Eine Analyse und Bewertung der Ist-Situation bezüglich des Handlungsleitfadens brachte ein Drei-Ebenen-Metamodell (3LGM²) als Ist-Modell hervor, für das z. B. eine vollständige rechnerbasierte Aufgabenunterstützung nicht gewährleistet ist und sich der Grad an Datenintegration als mangelhaft erwies. Im Rahmen des Soll-Konzepts entstanden ein 3LGM²-Soll-Modell, das die aufgedeckten Schwachstellen behebt, sowie ein Migrationskonzept, das die Maßnahmen dazu beschreibt. Die Durchführung einer Marktanalyse zeigte, dass am Markt kein Softwareprodukt existiert, welches alle erforderlichen Funktionalitäten sowie Schnittstellen bieten kann. Deshalb wurden die Integrationsaspekte beteiligter Anwendungssysteme in den Fokus gestellt. Weiterhin wurde die Konzeption einer Schnittstelle zwischen einer beliebigen Befragungssoftware und dem SAP® Human Resources-System (HR) als exemplarische Personenverwaltungssoftware betrachtet. Damit wurde ein Weg zur Integration aller relevanten Daten aufgezeigt. Ferner wurde die Konzeption einer Schnittstelle zwischen einer beliebigen Befragungssoftware und dem Statistical Package for the Social Sciences (SPSS) als exemplarische Analyse-/Auswertungssoftware durchgeführt. Dadurch wurde gezeigt, wie die Erhebungsdaten der Mitarbeiter und notwendigen Verwaltungsdaten eines Fragebogens in SPSS integriert und einzelne Schritte des Analysevorgangs automatisiert werden können.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Lars Börner
Advisor:Anke HäberGND
Document Type:Master's Thesis
Language:German
Name:Westsächsische Hochschule Zwickau
Dr.-Friedrichs-Ring 2A, 08056 Zwickau
Date of Publication (online):2016/02/19
Year of first Publication:2015
Publishing Institution:Westsächsische Hochschule Zwickau
Date of final exam:2015/04/24
Tag:Betriebliche Gesundheitsförderung; Betriebliches Gesundheitsmanagement; Informationssystem; Integrationsaspekte; Schnittstellen
Page Number:95 Seiten, 14 Abb., 24 Tab., 39 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Physikalische Technik, Informatik
Release Date:2016/02/19