Entwicklung des mechanischen Aufbaus eines Kamera-HiL Prüfstands zur Verifizierung von Fahrerassistenzsystemen

  • Das Ziel diese Diplomarbeit war es, einen Kamera-HiL Prüfstand zur Verifizierung von Fahrerassistenzsystemen zu entwickeln. Dabei wurde der Prüfstand so ausgelegt, dass eine zukünftige vollautomatische Ausrichtung verschiedener Kamerasysteme ermöglicht wird. Zu Beginn wurde der Stand der Technik dargestellt, sowie der bestehende Prüfstand analysiert und dessen Schwächen aufgezeigt. Im weiteren Verlauf wurden Berechnungen für unterschiedliche Kameras zur optimalen Bildausrichtung am Prüfstand durchgeführt. Aufbauend auf diesen Ergebnissen wurden mehrere Gestellvarianten vorgestellt und bewertet. Nach der Auswahl einer geeigneten Antriebsart wurden unterschiedliche Konzepte zur exakten Ausrichtung der Kamera entwickelt. Mit den dabei gewonnenen Erkenntnissen wurde ein geeigneter Zulieferer für die Antriebsmechanismen ausgewählt. Um alle notwendigen Antriebe miteinander zu verbinden, wurden Montageelemente konstruiert und auf Ihre Funktionsfähigkeit untersucht. Weiterhin wurden die ausgewählten Positioniereinheiten auf ihre Kraft- und Momentbeanspruchung geprüft.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Martin Heckl
Advisor:Uwe Fischer, Frank ForbrigGND
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Knorr-Bremse Systeme für Nutzfahrzeuge GmbH
Knorr Bremse SfN GmbH, Robert-Bosch-Straße 5, 71701 Schwieberdingen, 71701 Schwieberdingen
Date of Publication (online):2016/03/17
Year of first Publication:2016
Date of final exam:2016/03/16
GND Keyword:Prüfstand; Hardware-in-the-loop
Page Number:152 Seiten, 45 Abb., 18 Tab., 40 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2016/03/17