Entwicklung des mechanischen Aufbaus eines Kamera-HiL Prüfstands zur Verifizierung von Fahrerassistenzsystemen
- Das Ziel diese Diplomarbeit war es, einen Kamera-HiL Prüfstand zur Verifizierung von Fahrerassistenzsystemen zu entwickeln. Dabei wurde der Prüfstand so ausgelegt, dass eine zukünftige vollautomatische Ausrichtung verschiedener Kamerasysteme ermöglicht wird. Zu Beginn wurde der Stand der Technik dargestellt, sowie der bestehende Prüfstand analysiert und dessen Schwächen aufgezeigt. Im weiteren Verlauf wurden Berechnungen für unterschiedliche Kameras zur optimalen Bildausrichtung am Prüfstand durchgeführt. Aufbauend auf diesen Ergebnissen wurden mehrere Gestellvarianten vorgestellt und bewertet. Nach der Auswahl einer geeigneten Antriebsart wurden unterschiedliche Konzepte zur exakten Ausrichtung der Kamera entwickelt. Mit den dabei gewonnenen Erkenntnissen wurde ein geeigneter Zulieferer für die Antriebsmechanismen ausgewählt. Um alle notwendigen Antriebe miteinander zu verbinden, wurden Montageelemente konstruiert und auf Ihre Funktionsfähigkeit untersucht. Weiterhin wurden die ausgewählten Positioniereinheiten auf ihre Kraft- und Momentbeanspruchung geprüft.
Author: | Martin Heckl |
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Advisor: | Uwe Fischer, Frank ForbrigGND |
Document Type: | Diploma Thesis |
Language: | German |
Name: | Knorr-Bremse Systeme für Nutzfahrzeuge GmbH Knorr Bremse SfN GmbH, Robert-Bosch-Straße 5, 71701 Schwieberdingen, 71701 Schwieberdingen |
Date of Publication (online): | 2016/03/17 |
Year of first Publication: | 2016 |
Date of final exam: | 2016/03/16 |
GND Keyword: | Prüfstand; Hardware-in-the-loop |
Page Number: | 152 Seiten, 45 Abb., 18 Tab., 40 Lit. |
Faculty: | Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018) |
Release Date: | 2016/03/17 |