Definition des optimalen Trocknungsprozesses für Lithium-Ionen-Zellen in der Musterzellenfertigung bei ThyssenKrupp

  • Bei der Herstellung von Lithium-Ionen-Zellen ist eine Vielzahl an Prozessen notwendig. In der vorliegenden Abschlussarbeit wird das Trocknen der einzelnen Komponenten in der Musterzellfertigung analysiert und im Weiteren definiert. Zunächst wurden der aktuelle Stand der Technik und die Herstellung der Musterzellen betrachtet. Mit einer Untersuchung des Messverfahrens im Rahmen einer Messsystemanalyse wurde die Grundlage zur Erstellung eines vollfaktoriellen Versuchsplans geschaffen. Im Anschluss daran, erfolgte die Ermittlung und Auswertung des Restwassergehaltes der zum Musterzellbau verwendeten Materialien. Für die Validierung der Ergebnisse aus den Versuchen, wurden zunächst Musterzellen laut Herstellungsprozess aufgebaut und mit den neuen Trocknungsparametern getrocknet. Zum Vergleich der Leistungsdaten und der Zyklen-Stabilität wurden die definiert getrockneten Lithium-Ionen-Zellen mit bereits vorhandenen Musterzellen ohne definierten Trocknungsprozess verwendet. Aufbauend auf den hier gewonnenen Erkenntnissen wurde der optimale Trocknungsprozess für Lithium-Ionen-Zellen in der Musterzellfertigung bei ThyssenKrupp definiert.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Sven Dotzauer
Advisor:Ulrich Lunze, Andrea KobylkaGND
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:ThyssenKrupp System Engineering GmbH
Zeißigstraße 12, 09337 Hohenstein-Ernstthal
Date of Publication (online):2016/05/12
Year of first Publication:2016
Date of final exam:2016/05/12
Tag:Lithium-Ionen-Batterien; Messsystemanalyse; Trocknungsverfahren; Versuchsplanung
Page Number:99 Seiten, 35 Abb., 14 Tab., 49 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2016/05/12