Entwicklung eines nachhaltigen Sitzkonzeptes im kreislaufwirtschaftlichen Kontext

Development of a sustainable seatingconcept regarding to circular economy

  • Nachhaltigkeit wird für die Unternehmen immer wichtiger, weil sich äußere Einflüsse, wie Gesetzgebung, Kundenansprüche, Wettbewerber sowie globale Ressourcenverfügbarkeiten verändern. Somit entsteht eine Notwendigkeit, um zukunftsfähig, unter den sich schnell ändernden Bedingungen der Digitalisierung und Urbanisierung, erfolgreich wirtschaften zu können. Die Umsetzung von Nachhaltigkeit in einem Unternehmen bedarf der gesamtheitlichen Untersuchung der aktuell existenten Prozesse und Produkte, speziell in der Automobilindustrie am Beispiel der AUDI AG. In dieser Arbeit ist der Sitz als komplexeste Baugruppe des Interieurs von Fahrzeugen ausgewählt und hinsichtlich ökologischer Kriterien analysiert worden. Zur Darstellung der Umweltauswirkungen ist die Methode des Life Cycle Assessments, auch Ökobilanz genannt, verwendet worden. Handlungsfelder, wie Kreislaufwirtschaft und deren Potenziale, wie die Verwendung natürlicher oder recycelter Werkstoffe, sind mit Hilfe des LCA-Tools exemplarisch bewertet worden. Die Einsparung von CO2-Emissionen, Energie und Ressourcen bildet das Hauptergebnis der LCA-Betrachtung. Des weiteren wurden Erkenntnisse, bezüglich Kreislaufwirtschaft, neuer ökologischer Werkstoffe und dessen Einsatz in einem Fahrzeug generiert, die in der Herstellung eines Sitzprototypen einfließen. Zukünftig notwendige Maßnahmen zur Umsetzung und Entwicklung von Kreislaufwirtschaft sowie nachhaltiger Produkte und Produktion werden im Ausblick angeführt.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Nico Thomas
Advisor:Holger KloseGND, Lutz Nagel
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:AUDI AG
Ettingerstraße, 85045 Ingolstadt
Date of Publication (online):2016/06/22
Year of first Publication:2016
Date of final exam:2016/06/21
Tag:Konzeptionierung
circular economy; conception; seat; sustainability
GND Keyword:Kreislaufwirtschaft; Sitz; Nachhaltigkeit
Page Number:77 Seiten, 8 Abb., 6 Tab., 67 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2016/06/22