Entwicklung und Validierung eines Modells zur thermischen Auslegung von Radbremsen unter Berücksichtigung rekuperativer Bremssysteme
- Für die Vorauslegung im Bereich der Bremsenentwicklung wurde ein modulares Berechnungstool für Bremsscheibentemperaturen angefertigt. Die Berechnung erfolgt auf Grundlage einfacher physikalischer Zusammenhänge. Die Physik wird dabei erläutert und die in Anwendung kommenden Berechnungen aufgezeigt. Ebenso werden benötigte Zusammenhänge und Funktionen wie die Bremskraftverteilung beschrieben. Für die Berechnung wird ein neues Bremsscheibenmodell in Form eines Massepunktmodells entwickelt. Es ist anwendbar für alle heute bekannten Scheibenbremsen.
Author: | Markus Hein |
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Advisor: | Stefan Müller, Gunter Riedel |
Document Type: | Diploma Thesis |
Language: | German |
Name: | AUDI AG Auto-Union-Straße 1, 85045 Ingolstadt |
Date of Publication (online): | 2016/06/28 |
Year of first Publication: | 2016 |
Date of final exam: | 2016/06/23 |
GND Keyword: | Bremse; Temperatur; VisualBASIC für Applikationen; Modellierung; Berechnung |
Page Number: | 60 Seiten, 30 Abb., 7 Tab., 29 Lit. |
Faculty: | Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018) |
Release Date: | 2016/06/28 |