Konstruktion und Bau einer Impact-Test-Maschine für PKW Räder
- Die vorliegende Diplomarbeit befasst sich mit der Aufgabe eine kostengünstige und platzsparende Variante für den Räder-Impact-Test zu entwickeln und zu bauen. Ziel ist es eine neue Einschlagmethodik zu entwickeln und zu testen. Der Einschlag soll anstatt eines senkrechten Falls von Massen mit einem Pendelschlagwerk verglichen und getestet werden. Diese Methode ist nicht nur platzsparender sondern auch um einiges kostengünstiger als herkömmliche Anlagen. Es werden zunächst die Richtlinien betrachtet, welche für den Impact-Test vorgegeben sind. Anschließend wird nach ISO 7141 die Prüfung erklärt und der Ablauf beschrieben. Ebenso werden eine Marktübersicht und eine Kosten-Nutzenrechnung für die verschiedenen Impact-Test-Anlagen aufgezeigt, um einen Überblick der verschiedenen Anlagen zu bekommen. Der Hauptbestandteil der Arbeit ist die Konstruktion und der anschließende Bau der Pendel-Schlag-Maschine. Unter anderem werden Vergleichsversuche zwischen der herkömmlichen Einschlagmethodik und der Pendelschlagmethodik durchgeführt und verglichen. Es wird untersucht, ob praktisch wie rechnerisch das gleiche Resultat entsteht wie bei herkömmlichen Impact-Test-Anlagen, um sie auch in der Praxis anwenden zu können. Abschließend folgt eine Zusammenfassung der gewonnenen Erkenntnisse.
Author: | Markus Vogt |
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Advisor: | Josef Sattler |
Document Type: | Diploma Thesis |
Language: | German |
Name: | DEKRA Automobil GmbH Niederlassung Gotha Am Luftschiffhafen 4, 99867 Gotha |
Date of Publication (online): | 2016/07/08 |
Year of first Publication: | 2016 |
Date of final exam: | 2016/07/07 |
Tag: | Impacttest; Räderprüfmaschine |
Page Number: | 67 Seiten, 40 Abb., 13 Tab., 16 Lit. |
Faculty: | Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018) |
Release Date: | 2016/07/08 |