Studie zur Klimatisierung der Kabine eines Elektromobils durch Abwärmenutzung und Einsatz einer reversiblen Wärmepumpe

Study about the air-conditioning of the cabine of an electric-vehicle by waste heat utilization and use of a reversible heat pump

  • In dieser Arbeit werden verschiedene Maßnahmen zur Reduzierung des Reichweitenverlustes eines Elektrofahrzeugs bei eingeschalteter Klimatisierung untersucht. Alle Berechnungen beziehen sich auf einen Renault Zoe. Neben der Nutzung der Motorabwärme, soll auch der Einfluss einer Dämmung, Wärmerückgewinnung und einer Flächenheizung untersucht werden. Zu diesem Zweck werden für Sommer- und Winterbetrieb verschiedene Auslegungsfälle definiert und die jeweilige Heiz- bzw. Kühllast ermittelt. Darüber hinaus wird erklärt wie die Flächenheizung ausgelegt wird und welche Vor- und Rücklauftemperaturen gewählt werden. Ebenso wird die durchschnittlich anfallende Motorabwärme, bezogen auf den neuen Europäischen Fahrzyklus, berechnet. Zum Schluss wird für alle Auslegungsfälle der Reichweitengewinn für die einzelnen Maßnahmen dargestellt.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Christopher Süß
Advisor:Matthias Hoffmann
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:-
-, 09114 Chemnitz
Date of Publication (online):2016/07/18
Year of first Publication:2016
Date of final exam:2016/07/18
Tag:Abwärmenutzung; Elektrofahrzeug; Klimatisierung
Page Number:114 Seiten, 14 Abb., 34 Tab., 25 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2016/07/18