Konstruktive Anpassung eines Leistungsprüfstandes für Motorräder und Bewertung der Genauigkeit
- Im Rahmen der vorliegenden Arbeit wird eine Wiederinbetriebnahme von einem Doppelrollenleistungsprüfstand durchgeführt, den die DEKRA Automobil GmbH in Gotha besitzt. Der Leistungsprüfstand ist ein Schwungmassenprüfstand der keine Wirbelstrombremse und andere elektrische Belastungseinheiten zum Bremsen und Belasten der Laufrollen besitzt. Es sollen Leistungsmessungen an Pkws und an Motorräder durchgeführt werden Thematisiert wird in dieser Diplomarbeit die Konstruktion einer geeigneten Vorderradklemmvorrichtung unter Einhaltung der Anforderungen des Auftraggebers, um Motorräder auf dem Leistungsprüfstand fixieren zu können. Es entstehen im Rahmen der Konzeption verschiedene Varianten, die vorgestellt und bewertet werden. Dabei wird die vorherige Recherche zum Stand der Technik und die Analyse der Ausgangssituation mit einbezogen um am Ende der Variantenbewertung ein Vorzugsmodell für die weitere Konstruktion und die Erfüllung der gegebenen Aufgabe des Anwenders als Basis zu haben. Im Folgenden wird dieser Entwurf unter Beachtung baulicher Parameter bzw. fertigungsgerechten Aspekten ausgearbeitet und in Eigenleistung hergestellt. Nach abgeschlossenen experimentellen Untersuchungen auf dem Leistungsprüfstand erfolgt eine Beurteilung über die Genauigkeit der Messergebnisse und verursachte Veränderungen am Motorradhinterreifen durch die Leistungsmessung.
Author: | Sebastian Krauß |
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Advisor: | Stefan Müller, Josef Sattler |
Document Type: | Diploma Thesis |
Language: | German |
Name: | DEKRA Automobil GmbH Am Luftschiffhafen 4, 99867 Gotha |
Date of Publication (online): | 2016/08/16 |
Year of first Publication: | 2016 |
Date of final exam: | 2016/08/15 |
Tag: | CATIA V5; Konstruktion; Leistungsmessung |
Page Number: | 72 Seiten, 47 Abb., 5 Tab., 11 Lit. |
Faculty: | Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018) |
Release Date: | 2016/08/16 |