Analyse geeigneter Verbindungen zwischen Faserverbunden und Stahl am Beispiel eines Druckbehälters

Analysis of appropriate joints between fiber composites and steel using the example of a pressure vessel

  • Die Substitution von konservativen Werkstoffen durch Faserverbundwerkstoffe stellt ein wichtiges Konzept zur Realisierung von Leichtbau dar. Faserverbunde weisen jedoch komplexere Eigenschaften auf. Besondere Herausforderungen entstehen an der Schnittstelle zu anderen Strukturbauteilen. Das Ziel der vorliegenden Diplomarbeit besteht in der Analyse des Leichtbaupotentials durch den Einsatz von Faserverbundwerkstoffen in Druckbehältern unter der Berücksichtigung der Gestaltung der Verbindung zwischen Faserverbund und Stahl. Der betrachtete Anwendungsfall umfasst Druckbehälter, die zur Zwischenspeicherung von Bremsenergie in Nutzfahrzeugen eingesetzt werden. Zunächst wird der Stand der Technik von Faserverbunden und Druckbehältern beschrieben und anschließend werden Varianten mit verschiedenem Leichtbaugrad konzipiert. Anhand einer geeigneten Bewertung wird eine Vorzugsvariante abgeleitet, für die eine grobe konstruktive Auslegung erfolgt. Die Ergebnisse der Arbeit sind prinzipielle konstruktive Lösungen für Druckbehälter bestehend aus Faserverbundwerkstoffen mit einer groben Beschreibung der zugehörigen Fertigungsverfahren. Darauf aufbauend kann eine detaillierte Berechnung und Feindimensionierung durchgeführt werden und im Anschluss die Herstellung der Druckbehälter erfolgen.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Michael Krones
Advisor:Frank ForbrigGND, Uwe Fischer
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Westsächsische Hochschule Zwickau
Dr.-Friedrichs-Ring 2, 08056 Zwickau
Date of Publication (online):2016/08/16
Year of first Publication:2016
Date of final exam:2016/08/15
Tag:Faserverbund; Verbindung
composite material; fiber; hydraulic accumulator; lightweight design; pressure vessel
GND Keyword:Leichtbau; Faser; Verbundwerkstoff; Druckbehälter; Hydrospeicher
Page Number:141 Seiten, 26 Abb., 28 Tab., 55 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2016/08/16