Erarbeitung einer Bewertungsvorlage zur Beurteilung der Vermeidbarkeit von Kollisionen beim Ausparken auf öffentlichen Parkplätzen

  • Diese Abschlussarbeit befasst sich mit den Kollisionen bei Ausparkvorgängen auf öffentlichen Parkplätzen. In einem ersten Abschnitt wird hierzu eine Literaturrecherche durchgeführt, um den aktuellen Stand der Veröffentlichungen zu ermitteln. Der zweite Abschnitt dient zur Ermittlung der Ausgangsbasis zur Anordnung der Fahrzeuge in den Parkflächen. Ausgehend von den Ergebnissen der Ausgangsbasis wird daran anschließend ein Versuchsplan für ausgewählte Ausparkszenarien erstellt. Im Anschluss daran werden Vorversuche mit einem Fahrzeug durchgeführt, welches mit der entsprechenden Messtechnik ausgestattet wurde. Mithilfe dieser Vorversuche sollen unter anderem die entsprechenden Einstellungen für die Kamerapositionen festgestellt werden. Die Umsetzung des Versuchsplans wird im vierten Abschnitt dieser Arbeit durchgeführt. Dabei werden die Versuchsfahrten von Probanden durchgeführt. Nachdem alle Versuchsfahrten durchgeführt sind erfolgt eine Auswertung. Daran schließt sich die Erarbeitung einer Bewertungsvorlage zur Vermeidbar von Parkkol-lisionen an. Diese ist Bestandteil des fünften Abschnitts. Im sechsten Abschnitt wird noch ei-ne Plausibilitätsbetrachtung der Ergebnisse durchgeführt. Den Abschluss dieser Arbeit bilden eine Zusammenfassung der Arbeit und ein Ausblick auf mögliche Ansätze für weitere Stu-dien.

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Metadaten
Author:René Haak
Advisor:Jens MehnertGND
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Westsächsische Hochschule Zwickau
Scheffelstraße 39, 08066 Zwickau
Date of Publication (online):2016/08/18
Year of first Publication:2016
Date of final exam:2016/08/18
GND Keyword:Vermeidung Kollision Parkplatz
Page Number:77 Seiten, 55 Abb., 20 Tab., 45 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2016/08/18