Durchführung von Bedienkomfortmessungen für Heckklappen von Limousine, Touring und Hatch Fahrzeugen zur Verbesserung der Kundenanforderungen im Bereich der Heckklappe

  • In der vorliegenden Arbeit wird die Bedeutung des Bedienkomforts mit all seinen Wechselwirkungen dargestellt. Das Diplomthema bot die Möglichkeit, die während des Studiums der Kraftfahrzeugtechnik mit dem Schwerpunkt Karosseriebau erlernten Fähigkeiten optimal in das Ergebnis der Arbeit einfließen zu lassen. Als Ziel galt, die subjektive Wahrnehmung des Schließkomforts in einer messbaren und somit vergleichbaren Größe darzustellen. Dieser Wert muss dabei für unterschiedliche Heckklappenformen unterschieden werden, wobei das Messverfahren identisch ist. Zu Beginn werden alle zu beachtenden Randbedingungen im Umfeld von Heckklappen aufgeführt. Im Anschluss erfolgt eine Analyse der bisher zur Schließkomfortmessung vorhandenen Möglichkeiten. Als Resultat der Arbeit ergibt sich schließlich die Schließleistung als zielführendste Größe. Zudem werden Möglichkeiten aufgezeigt, mit dessen Hilfe der Schließkomfort gesteigert werden kann.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Raimund Wörl
Advisor:Lutz Nagel
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:BMW Group
Petuelring 130, 80809 München
Date of Publication (online):2016/09/20
Year of first Publication:2016
Date of final exam:2016/09/23
Tag:Bedienkomfort; Heckklappe
Page Number:82 Seiten, 60 Abb., 3 Tab., 15 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2016/09/20