Kombinierte Beurteilung von Motor-Montagekonzepten hinsichtlich Zeitaufwand und physischer Belastung

Combined evaluation of motor - assembly concepts in terms of time and physical stress

  • Im Zuge des demografischen Wandels und aufgrund steigender Produktivitäts-anforderungen gewinnt für Unternehmen eine langfristige Gesunderhaltung der Angestellten zunehmend an Bedeutung. Zur Reduzierung von physischen Belastungen werden dafür in der Automobilbranche Ergonomiebewertungen an Arbeitsplätzen durchgeführt. Für eine effiziente Prävention arbeitsbedingter Erkrankungen ist es jedoch wichtig, bereits in der Produktkonstruktion auf eine montagefreundliche Gestaltung zu achten. Die vorliegende Arbeit zielt auf die frühzeitige Integration der Ergonomiebeurteilung auf Bauteilebene in den Produktentstehungsprozess. Die Ermittlung der Kennzahl Engineered Hours per Engine (EHPE) als Maß für den Zeitaufwand der Montage eines Verbrennungsmotors soll um ergonomische Betrachtungen ergänzt werden. Zu Beginn der Arbeit erfolgt eine Effektivitäts- und Effizienzprüfung der Ergonomic Product Index-Methode (EPI), einem eigens für die Ergonomiebewertung von Montagekonzepten in der Fahrzeugmontage entwickelten Verfahrens. Dieses erweist sich aufgrund der vorherrschenden Arbeitsbedingungen in der Motorenmontage und des hohen Bewertungsaufwands als wenig effizient, weshalb alternative Bewertungsmethoden geprüft werden und letztlich ein eigenes Verfahren zur Ergonomiebeurteilung auf Bauteilebene unter Beachtung der auftretenden Belastungen und Arbeitsbedingungen in der Motorenmontage abgeleitet wird.

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Metadaten
Author:Bennet Berger
Advisor:Torsten MerkelGND, Andrea KobylkaGND
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Volkswagen Sachsen GmbH, Motorenwerk Chemnitz
Kauffahrtei 47, 09120 Chemnitz
Date of Publication (online):2016/09/20
Year of first Publication:2016
Date of final exam:2016/09/08
Tag:Montage; Motor; Zeitaufwand; physische Belastung
GND Keyword:Montage; physische Belastung; Motor; Zeitaufwand
Page Number:92 Seiten, 41 Abb., 15 Tab., 70 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2016/09/20