Optimierung der Herstellung eines Magnetsystems für einen elektrischen Fahrrad-Hilfsantrieb
- Die vorliegende Arbeit beschreibt eine Herangehensweise bei der Erstellung eines Konzeptes für eine Montageanlage. Mit dieser sollen einzelne Magnete in einem Rückschlussring platziert und verklebt werden. Dies dient zur Herstellungsoptimierung eines Magnetsystems für einen permanent erregten Synchronmotor, welcher seinen Einsatz als Fahrrad-Hilfsantrieb hat. Auf Grundlage von Literaturstudien in den Bereichen Magnet-, Klebe- und Elektrotechnik wird ein Überblick über die technisch notwendigen Anlagenkomponenten und technische Möglichkeiten dargelegt. Zur Ermittlung von magnetischen Eigenschaften als Qualitätsindikator in der Produktion wird ein Messgerät als Prototyp entwickelt. Dabei entstehen Kenntnisse im Hinblick auf eine Eignung im Produktionsprozess. Mit einer Eignungsprüfung von Klebstoffen in Kombination mit Oberflächenbeschichtungen erfolgt eine Beurteilung und Auswahl nach vorgegebenen Gesichtspunkten. Durch eine Kostenanalyse für die zukünftige Serienfertigung findet eine abschließende Betrachtung des Montageanlagenkonzeptes statt.
Author: | Frank Modes |
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Advisor: | Thomas HorstGND, Wolfgang FokenGND |
Document Type: | Diploma Thesis |
Language: | German |
Name: | Pendix GmbH Innere Schneeberger Straße 18, 08056 Zwickau |
Date of Publication (online): | 2016/10/20 |
Year of first Publication: | 2016 |
Date of final exam: | 2016/10/20 |
Tag: | Fahrrad-Hilfsantrieb; Magnetsystem; Montageanlage |
Page Number: | 150 Seiten, 58 Abb., 10 Tab., 38 Lit. |
Faculty: | Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018) |
Release Date: | 2016/10/20 |