Strategisches Personalmarketing im Rettungsdienst: Notwendigkeit und konzeptionelle Überlegungen

  • Zunehmend gewinnt die Problematik des Fachkräftemangels an Bedeutung für den Rettungsdienst Deutschlands. Das seit dem 01. Januar 2014 bestehende neue Berufsbild -das des Notfallsanitäters- und die damit verbundenen gesetzlichen Änderungen, macht ein Umdenken im Bereich der Gewinnung und Bindung von Mitarbeitern unabdingbar. Im Hinblick auf diese Thematik wurde einer Rettungswache die Relevanz und Notwendigkeit zur Implementierung eines Personalmarketingkonzeptes untersucht. Die Etablierung eines gezielten Personalmarketings in Unternehmen, als mitarbeiterorientiertes personalpolitisches Denk- und Handlungskonzept mit einer Vielzahl an unterschiedlichen Personalmarketingmaßnahmen, kann zu einer erfolgreichen Personalrekrutierung und Mitarbeiterbindung beitragen. Es erfolgte eine Analyse der Entwicklung der Personalstruktur der Rettungswache, einen Zeitraum von zehn Jahren betrachtend. Die Auswertung erfolgte mit der Statistik- Analysesoftware SPSS. Die Ergebnisse zeigten, dass die Fluktuationsrate des Untersuchungskontextes im Vergleich zu anderen Bereichen des Gesundheitswesens sehr hoch ist. Mitarbeiter gingen unter anderen einen weiteren Bildungsweg oder nahmen ein Arbeitsverhältnis in einem anderen branchenähnlichen Unternehmen auf. Um die Basis bzgl. eines unternehmensspezifischen Personalmarketingkonzeptes zu schaffen, wurden qualitative Interviews mit den Mitarbeitern der betreffenden Rettungswache geführt und mittels der qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring ausgewertet. Die Ergebnisse zeigten, dass vor allem im Bereich der Kommunikation und dem Vertrauensverhältnis zwischen Vorgesetzen und Personal Optimierungsbedarf besteht. Weiterführend führten die Befragten eine Vielzahl von Ideen im Hinblick auf ein Personalmarketingkonzept an. Die Ergebnisse der Untersuchung zeigen, dass ein dringender Handlungsbedarf im Sinne eines fundierten Personalmarketings besteht um weiteren Fluktuationen entgegenzuwirken. Diese Arbeit stellt die Grundlage einer solchen Konzeption dar.

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Metadaten
Author:Sissy Ungethüm
Advisor:Kathleen HirschGND, Jennifer Ullrich
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Name:Westsächsische Hochschule Zwickau
Dr-Friedrichs-Ring 2 A, 08058 Zwickau
Date of Publication (online):2016/10/25
Year of first Publication:2016
Granting Institution:Westsächsische Hochschule Zwickau, Westsächsische Hochschule Zwickau
Date of final exam:2016/04/28
Tag:Personalmanagement; Personalmarketing; Personalrekutierung; Rettungsdienst; Rettungswesen; präklinische Notfallversorgung
Page Number:157 Seiten, 11 Abb., 8 Tab., 70 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Gesundheits- und Pflegewissenschaften
Release Date:2016/10/25