Untersuchung der Prozesssicherheit beim Fügeprozess der Federn Hinterachse im Fahrwerkeinbau
- Produktivität und Fehlererfassung haben in der modernen Automobilindustrie einen hohen Stellenwert. Aus diesem Grund ist prozesssichere Inline-Messtechnik in den modernen Fahrzeugfertigungslinien unerlässlich. Die in dieser wissenschaftlichen Arbeit aufgeführten messtechnischen Konzepte sollen zur Erhöhung der Prozesssicherheit und der Arbeitssicherheit beim Fügen des Fahrwerks beitragen. Im Speziellen soll dabei die Positionierung der Schraubenfedern der Hinterachse überwacht werden, da es durch eine ungünstige Positionierung der Feder bereits zu Schäden an der Anlage kam. Vorab wurde die aktuelle Situation vor Ort analysiert und der Einfluss aller an diesem Problem beteiligten Teile und Anlagen beschrieben. Des Weiteren wurden die messtechnischen Grundlagen der in Betracht kommenden Systeme vorgestellt. Mittels einer durchgeführten Testmessung wird die Prüfmittelfähigkeit eines Systems untersucht. Im Nachgang wird durch eine Variantenbewertung eine Vorzugsvariante aus den Konzepten ermittelt. Schlussendlich wird eine mögliche Integrierung des Messsystems in den Anlagen vorgestellt.
Author: | Alexander Böttiger |
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Advisor: | Wolfgang FokenGND, Lutz KrauseGND |
Document Type: | Diploma Thesis |
Language: | German |
Name: | Volskwagen Sachsen GmbH Glauchauer Straße 40, 08058 Zwickau |
Date of Publication (online): | 2016/11/02 |
Year of first Publication: | 2016 |
Date of final exam: | 2016/11/01 |
Tag: | 2D-Lasertriangulation; Bauteilüberwachung; Fahrwerkeinbau; Inline-Messtechnik; Kameramesstechnik |
Page Number: | 96 Seiten, 50 Abb., 14 Tab., 17 Lit. |
Faculty: | Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018) |
Release Date: | 2016/11/02 |