Auswertungsmöglichkeiten von Manufacturing Execution-Systemen unter Berücksichtigung kurz- und langfristiger Anforderungen der Nutzergruppen des Mittelstands

  • In dieser Arbeit werden das MES-System NuPMES und insbesondere seine Auswertun-gen einer Analyse unterzogen. Der Begriff MES wird hier noch größtenteils auf Maschi-nendatenerfassung und Betriebsdatenerfassung beschränkt, da dies die 2 vorhandenen Funktionen im System sind. Basierend auf dieser Einschätzung des Ist-Zustands und dem Aufzeigen des derzeitigen Status Quo von MES-Systemen sowie der Einschätzung von Nutzeranforderungen an ein MES wurde ein Verbesserungskonzept für die Datengrundla-ge und die Auswertungen erstellt und in einem ersten Pilotprojekt auch schon teilweise umgesetzt. Dies beinhaltet die Einführung der 2 Softwares Data Warehouse Builder und Visual Cockpit durch die N+P Informationssysteme, welche ich gemeinsam mit einem Kol-legen betreute, sowie die Einführung des von N+P entwickelten Meister-Cockpits. So ent-wickelte ich ein Data Warehouse und darin eine Auswertungstabelle und gemeinsam wur-den im Visual Cockpit die Auswertungen daraus erstellt und verfeinert. Des Weiteren wur-de der mit der Arbeit in Erfahrung gebrachte Kennzahlenstamm aus der VDMA-Norm 66412 (welche das Maß der Dinge im MES-Bereich ist) aufgezeigt und ebenfalls schon in ersten Zügen in den Auswertungen umgesetzt. Aus den Erfahrungen beim Verfassen die-ser Arbeit und der Arbeit mit den Auswertungen zeigte sich auf, dass in Anbetracht der Gesamtheit eines MES, wie es mit den derzeitigen Technologien möglich ist, N+P mit sei-nen 2 Funktionen noch viel Potenzial seitens der Weiterentwicklung hat. Bezogen auf die Auswertungen ist im Vergleich zum Altsystem eine erhebliche Verbesserung zu verzeich-nen. Die neuen Auswertungsmöglichkeiten sind wegweisend, sehr flexibel einsetzbar, für verschiedene Nutzergruppen schnell und einfach anpassbar und somit auch für die bevor-stehende Erweiterung der MES-Funktionen von NuPMES bestens geeignet.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Kevin Latt
Advisor:Lutz KrauseGND, Thomas GäseGND
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:N+P Informationssysteme GmbH
An der Hohen Straße 1, 08393 Meerane
Date of Publication (online):2016/11/07
Year of first Publication:2016
Date of final exam:2016/11/04
Tag:ERP; Kennzahlen; MES; Manufacturing Execution Systems; Reporting
Page Number:119 Seiten, 49 Abb., 10 Tab., 28 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2016/11/07