Auslegung eines Routenzugsystems mit einem optimalen Servicegrad-Auslastungs-Verhältnis in der Fertigung eines 1st-Tier-Automobil-Zulieferers

Design of an in-plant milkrun-system with an optimal service level capacity-utilization ratio in the production area of a 1st-tier automotive supplier

  • Die vorliegende Arbeit stellt eine Untersuchung und den Ansatz zur Optimierung des Routenzugsystems im GKN Werk Mosel für den Produktionsabschnitt Achszapfen dar. Auf Basis von Literaturstudien, der Auswertung des Ist-Zustandes und der Dimensionierung von Szenarien werden Varianten für die Optimierung des Routenzugsystems dargestellt. Untersucht werden dabei die möglichen Einflüsse unterschiedlicher Behälterstrategien im Routenzug-Einsatz und die kapazitive Auslastung des Routenzuges und seines Bedienpersonals bei verschiedenen Fahrplankonfigurationen unter Anwendung der Dimensionierung nach VDI-5586. Der Vergleich der Alternativen erfolgt über die empfohlene Darstellung aus der VDI 5586 für Routenzugsysteme sowie über eine Nutzwertanalyse mit gewichteten Parametern.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Matthias Wissel
Advisor:Andrea KobylkaGND, Thomas GäseGND
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:GKN Driveline Deutschland GmbH Werk Mosel
Glauchauer Str. 38, 08058 Zwickau
Date of Publication (online):2016/11/25
Year of first Publication:2016
Date of final exam:2016/11/25
Page Number:90 Seiten, 49 Abb., 97 Tab., 27 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2016/11/25