Auslegung eines Routenzugsystems mit einem optimalen Servicegrad-Auslastungs-Verhältnis in der Fertigung eines 1st-Tier-Automobil-Zulieferers
Design of an in-plant milkrun-system with an optimal service level capacity-utilization ratio in the production area of a 1st-tier automotive supplier
- Die vorliegende Arbeit stellt eine Untersuchung und den Ansatz zur Optimierung des Routenzugsystems im GKN Werk Mosel für den Produktionsabschnitt Achszapfen dar. Auf Basis von Literaturstudien, der Auswertung des Ist-Zustandes und der Dimensionierung von Szenarien werden Varianten für die Optimierung des Routenzugsystems dargestellt. Untersucht werden dabei die möglichen Einflüsse unterschiedlicher Behälterstrategien im Routenzug-Einsatz und die kapazitive Auslastung des Routenzuges und seines Bedienpersonals bei verschiedenen Fahrplankonfigurationen unter Anwendung der Dimensionierung nach VDI-5586. Der Vergleich der Alternativen erfolgt über die empfohlene Darstellung aus der VDI 5586 für Routenzugsysteme sowie über eine Nutzwertanalyse mit gewichteten Parametern.
Author: | Matthias Wissel |
---|---|
Advisor: | Andrea KobylkaGND, Thomas GäseGND |
Document Type: | Diploma Thesis |
Language: | German |
Name: | GKN Driveline Deutschland GmbH Werk Mosel Glauchauer Str. 38, 08058 Zwickau |
Date of Publication (online): | 2016/11/25 |
Year of first Publication: | 2016 |
Date of final exam: | 2016/11/25 |
Page Number: | 90 Seiten, 49 Abb., 97 Tab., 27 Lit. |
Faculty: | Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018) |
Release Date: | 2016/11/25 |