Form und Farbe

  • Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Untersuchung und Neugestaltung der Gangsituation der Evangelischen Oberschule EMIL in dem Plattenbau auf dem Keilbergring 20 in Schneeberg. Das Gebäude gliedert sich in 5 Etagen. Jede Etage soll eine neue Flächengestaltung erhalten, dabei soll ein Orientierungssystem entwickelt werden. Aus der Flächengestaltung der Wände soll ein Entwurfsangebot einer Musterkollektion entstehen. Ebenso gehört zur Aufgabe den Schuleingang und das Leitsystem für den Außenbereich neu zu gestalten um das Schulgebäude einladender zu inszenieren. Zu beachten ist, dass dieses Projekt gleichermaßen von einer weiteren Studentin bearbeitet wird. Ein Projekt in dieser Größenordnung ist eine Herausforderung und Erfahrung, die wir so im Verlauf des Studiums noch nicht machen konnten. Wir teilten aus diesen Grund das Projekt in zwei Parts. Uns erschien die Trennung zwischen Treppenaufgänge und Leitsystem im Schulhaus und als anderen Bereich die Ganggestaltung als logisch und fair. Das Thema Leitsystem im Schulhaus und die Wandgestaltung des Treppenhauses erarbeitete Denise Benzing. Den Part Wandgestaltung im Gang übernahm ich. In unseren Arbeiten berücksichtigten wir jeweils die Ideen und Gestaltungsabsichten des anderen. Wir erarbeiteten zusammen eine Konzeptidee nach der wir jeweils unsere eigenen Entwürfe anfertigten. Somit bilden unsere Arbeiten eine Symbiose.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Elisabeth Petzold
Advisor:Jörg Steinbach
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Name:Angewandten Kunst Schneeberg
Goehte Str. 1, 08289 Schneeberg
Date of Publication (online):2016/12/15
Year of first Publication:2016
Granting Institution:Westsächsische Hochschule Zwickau, Westsächsische Hochschule Zwickau
Date of final exam:2016/06/27
Tag:Denise Benzing; Farbe; Form; Oberschule; Wandgestaltung
Page Number:76 Seiten, 44 Abb., - Tab., 15 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Angewandte Kunst
Release Date:2016/12/15