Untersuchungen zur Verbesserung der Hartdrehbearbeitung von Komponenten für Gleichlaufgelenkwellen

  • Bei der Hartdrehbearbeitung von Komponenten für Gelenkwellen mittels CBN-Werkzeugen wurden große Schwankungen der Werkzeugstandmengen festgestellt. In der vorliegenden Arbeit werden deshalb die Einflüsse auf die Werkzeugstandmenge beim Hartdrehen untersucht. Es kann der Zusammenhang zwischen auftretenden Werkzeugverschleißformen und deren Auswirkung auf die Standmenge hergestellt werden. Als Hauptursache für die Standmengenschwankungen werden Ausbrüche an der Nebenschneide der Wendeschneidplatten identifiziert, die durch geringe Aufmaße und/oder einem leicht unterbrochenen Schnitt bei bestimmten Bauteilvarianten an dieser Stelle auftreten. Weiterhin wurde ein Einfluss der Bauteilrandhärte auf die Verschleißmarkenbreite festgestellt, der für die Standmengenschwankungen aber eine untergeordnete Rolle spielt. Zwischen der Intensität der Ausbrüche an der Werkzeug-Hauptfreifläche und der Bauteilrandhärte konnte kein direkter Zusammenhang hergestellt werden.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Ralf Steglich
Advisor:Michael Schneeweiß
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:GKN Driveline Deutschland GmbH
Glauchauer Straße 38, 08058 Zwickau, 08056 Zwickau
Date of Publication (online):2017/01/24
Year of first Publication:2017
Date of final exam:2017/01/24
Tag:CBN; PKB; Werkzeugstandmenge
GND Keyword:Hartdrehen; WerkzeugverschleiÃ
Page Number:133 Seiten, 55 Abb., 55 Tab., 11 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2017/01/24